Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Avast – Freier Virenscanner für Windows

2. Februar 2006 von Michael | Anwendungen

AvastEin Virenscanner und -Wächter sollte grundsätzlich auf Rechnern nicht fehlen. Seit einiger Zeit verwende ich mehrere sowohl kommerzielle als auch für die private Nutzung kostenlose Virenscanner, aber keiner konnte mich bisher überzeugen. Entweder waren die Wächter performance-lastig, oder es waren lt. einschlägigen Tests die Erkennungsraten miserabel.

Seit einigen Wochen verwende ich Avast! Home Edition, und bin damit sehr zufrieden. Auf Avast! bin ich durch einen Artikel in der c’t 26/2005 aufmerksam geworden, dort hatte dieser für private Nutzung kostenlose Scanner und Wächter gut abgeschnitten. Die Performance ist nach meinem Empfinden sehr gut, die Erkennungsraten auch. Die in der c’t erwähnte langsamere Anbindung zum Update-Server gegenüber der Vollversion konnte ich nicht feststellen.

Meines Erachtens ist Avast! sehr viel besser als viele andere kommerzielle Lösungen wie etwa TrendMicro PC-Cillin, McAfee oder etwa die Freeware AntiVir.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

1 Trackback/Ping:

  • 1

    Avast Virenscanner für Windows — Software Guide

    Pingback vom 11. Februar 2007, 14:19


    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi_replace() in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php:465 Stack trace: #0 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/comments.php(84): swg_formatCommentExcerpt('[...] 11. Febru...', 180) #1 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/comment-template.php(1471): require('/kunden/151212_...') #2 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/index.php(148): comments_template() #3 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/template-loader.php(74): include('/kunden/151212_...') #4 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/kunden/151212_...') #5 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/index.php(17): require('/kunden/151212_...') #6 {main} thrown in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php on line 465