Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Firefox-Speicherverbrauch unter Windows reduzieren

12. April 2006 von Michael | Anwendungen

FirefoxSeit einer Weile kursiert im Web folgender Tipp, um den Speicherverbrauch beim Minimieren des Firefox-Browser zeitweilig auf ein Minimum zu reduzieren:

  1. In der Adressleiste von Firefox ‚about:config‘ eingeben und mit Enter bestätigen
  2. Mit der rechten Maustaste in die Seite klicken und im Kontextmenü ‚Neu -> Boolean‘ auswählen
  3. In dem nun erscheinenden Fenster ‚config.trim_on_minimize‘ eingeben und mit Enter bestätigen
  4. ‚true‘ auswählen und mit OK bestätigen

Damit wird der Speicher von Firefox an Windows wieder freigegeben, sobald der Browser per Mausklick minimiert wird. Allerdings wird dies nicht ausgeführt, wenn in Windows ‚Desktop anzeigen‘ (Windows + D) ausgeführt wird.
Auch war diese Option teilweise in älteren Firefox-Versionen bereits eingetragen.

Diese Option ist übrigens auch im E-Mail-Client Mozilla Thunderbird einschaltbar. Dort erreicht man ‚about:config‘ über ‚Menü: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten…‘.

Das Firefox-Plugin Fasterfox bietet außerdem Möglichkeiten, das Speicherverhalten von Firefox zu konfigurieren.

Letztendlich stellt sich aber die Frage, wann Mozilla die Probleme des Memory Leak endlich abstellen kann, welche sich seit Jahren durchziehen.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599