Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Webseiten auf verschiedenen Browsern testen

21. April 2006 von Michael | Webservice

Um Webseiten unter verschiedenen Betriebssystemen, Auflösungen und Browsern testen zu können, hat man im Prinzip 3 Möglichkeiten:

  1. Auf einem oder mehreren Rechnern diverse Betriebssysteme zu installieren und dort die jeweiligen Browser einrichten
  2. Betriebssysteme über virtuelle Maschinen wie VMware zu emulieren und dort die entsprechenden Browser zu installieren
  3. Entsprechende Webdienste nutzen


Für (1) und (2) bietet übrigens evolt.org ältere Browser-Versionen zum Download an. Außerdem kann man unter Lynx einen reinen Textbrowser downloaden.

Im Folgenden möchte ich im Speziellen auf die Webdienste eingehen:

  • BrowserPool bietet einen kostenlosen Testaccount. Im Vergleich zu den unten gelisteten Diensten ist es hier auch neben dem Erzeugen von Screenshots möglich, sich per Remote-Access einzuloggen und so die Webseiten direkt zu testen. Details hierzu siehe webstandard.kulando.de.
  • Browsershots.com ist der klassische kostenlose Screenshot-Generator ohne erforderlicher Anmeldung. Man muss allerdings teilweise viel Geduld mitbringen, bis die Screenshots erzeugt werden, außerdem ist nur eine begrenzte Auswahl an OS/Browser/Auflösung verfügbar.
  • BrowserCam ist ein kommerzieller Service zum Erzeugen von Screenshots, bietet aber einen kostenlosen Testaccount an, der 24 Stunden gültig ist oder max. 200 Screenshots zulässt. Die Geschwindigkeit der Screenshot-Erzeugung ist dabei meist gut (einige Sekunden bis hin zu wenigen Minuten), zudem bietet BrowserCam eine große Konfigurationsauswahl an.
  • IE Capture liefert ohne Anmeldung Screenshots für den IE7 aus. Das ganze dauerte bei mir wenige Sekunden, bis der Screenshot verfügbar war.
  • Snugtech Safaritest bietet ausschließlich Screenshots zu Apples Safari an, eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich. Allerdings wurde bei mir beim Testen von sw-guide.de immer eine andere, URL-fremde Webseite angezeigt.

(Anregung via webdesignblog und gutermann.net)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599