Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Administrations-Menü für WordPress im Frontend

20. Mai 2006 von Michael | Wordpress

Admin Menu SmallIm WordPress-Frontend vermisste ich den schnellen Zugriff auf immer wieder benötigte Menüpunkte der Admin-Oberfläche (neuen Beitrag schreiben, Akismet-Spams, etc.).
Es gibt mehrere Plugins, die ein Menü direkt im Blog-Frontend anzeigen, z.B. Admin Menu oder Easy Admin Access. Allerdings haben diese Menüs den Nachteil, dass nicht immer die Menüpunkte angezeigt werden, die man selbst am öftesten braucht. Zudem integrieren sich diese Menüs nicht immer gut in bestehende Themes.

Meines Erachtens ist ein Plugin für diesen Zweck hier auch der falsche Ansatz, da ein solches niemals sauber in ein bestehendes Theme integriert werden kann.

Im Beitrag WordPress Theme-Optimierungen habe ich nun einen einfachen Weg aufgezeigt, wie man ein solches Menü in das Theme sauber integriert. Hier noch ein Screenshot, wie es auf Software Guide aussieht: Admin-Menü.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

2 Comments:

Gravatar

1

Geonick

27. Mai 2006, 20:58

Hallo,
Schöne Site, der Software Guide. Habe eine Frage, die nur indirekt mit obigem Blog zu tun hat, kann aber hier nicht kommentieren… Du erwähnst dort, dass du WP in Joomla integrieren willst. Da wäre ich sehr interessiert (vgl. unsere Website)!
— Geonick

Gravatar

2

Michael (Author)

28. Mai 2006, 1:08

Geonick, ich hatte mich dann anders entschlossen und Joomla komplett verworfen. Ich nutze WordPress als CMS und brauche Joomla nicht mehr.
Mich hatte u.a. massiv gestört, dass Joomla nicht in der Lage ist, auf Tabellen zu verzichten: Joomla-PHP-Code gibt z.T. Tabellen aus, und das kann man auch trotz tabellenlosem Seiten-Layout nicht vermeiden. Also nicht mehr zeitgemäß…

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599