Erfahrungen mit dem Feedburner-Newsletter
4. Mai 2006 von Michael | Webservice
Am 20. April hatte ich vom neuen Newsletter-Dienst von Feedburner berichtet.
Der Dienst ist seitdem hier auf Software Guide im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden.
Die Emails werden immer Mittags kurz vor 12:00 Uhr versendet, aber eben nur, wenn auch neue Beiträge auf dem Blog veröffentlicht wurden.
Hier ein Beispiel-Screenshot einer Email:
- Email vom 27.04.2006 (png, 54k)
Wie man sieht, enthält die Email keinerlei Werbung. Es werden auch Bilder in der HTML-Email angezeigt, sofern die Email-Software dies unterstützt.
Witziges Detail am Ende der Email:
If you prefer to unsubscribe via postal mail, write to: Software Guide, c/o FeedBurner, 549 W Randolph, Chicago IL USA 60661
Wer das wohl tatsächlich nutzt ;-)
Übrigens sieht man in der Feedburner-Administration unter Analyze / Subscribers die Anzahl der Abonnenten:
Fazit: Ein empfehlenswerter Service, um Besuchern einen Mehrwert zu bieten. Es fehlt allerdings noch eine Lokalisierung, bisher ist die Kommunikation mit dem Abonnenten nur in Englisch.
1 Comment:
1
Herbert
27. August 2007, 13:57
Eigentlich bin ich ja für Feed-Abos, aber es gibt sicher immer noch einen Teil von Lesern, die lieber einen Newsletter empfangen. Und da sind wir in Deutschland in der Zwickmühle: einfach ein Plugin installieren, geht meist nicht, weil man sonst gleich juristische belangt werden kann. Alternativ gibt es zwar auch deutsche Dienste, aber die schicken meist Werbung mit, wenn man sie denn kostenlos haben will.
So ist Feedburner auf der einen Seite eine gute Alternative, auf der anderen Seite auch wieder nicht. Wer ohnehin einen Feedburner-Account hat, der wird gleich Feeds lesen. Und „reine“ Newsletter-Leser schreckt die Registrierung wahrscheinlich ab plus die englische Sprache.
Einen Tick einfacher scheint mir http://www.feedblitz.com/ zu sein, aber eine ideale Lösung sehe ich noch nicht …
Jedenfalls danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.