Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Online-Reiseführer als Wiki: Wikitravel

19. Juli 2006 von Michael | Webservice

WikitravelVielleicht noch nicht zur spät für den Sommerurlaub: Es gibt mit Wikitravel einen Reiseführer als Wiki, d.h. das Prinzip ist wie bei Wikipedia: jeder kann seinen Beitrag leisten, also neue Artikel erstellen, Ergänzungen einbringen etc. Auch dieselbe Wiki-Software (Mediawiki) wird verwendet.

Die englischspachige Ausgabe gibt es seit Juli 2003, im Oktober wurde mit dieser deutschsprachigen Ausgabe gestartet. Derzeit gibt es dort 2.410 Artikel.

Ich halte gerade hierfür den Einsatz eines Wikis für eine sehr gute Idee, da Reiseführer, die z.B. nur 2-3 Jahre alt sind, oftmals schon wieder veraltet sind. Da sind regelmäßig gepflegte Beiträge sehr willkommen.

(via electrobeans)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

2 Comments:

Gravatar

1

Hansm

20. Dezember 2006, 13:28

Ja, Wikis sind in der Tat ein ausgesprochen effektives Werkzeug für Reiseführer, gerade in Hinblick auf die Aktualität. In wie weit jedoch Wikitravel die geeignete Adresse ist, muss jeder für sich entscheiden. Wikitravel wird seit April 2006 vom US-amerikanischen Werbeunternehmen Internet Brands betrieben. Der Führungsstil ist nicht immer das, was man aus voller Überzeugung demokratisch nennen kann und wer jemals versucht hat, an Datenbank-Dumps heranzukommen, weiß, wo der Hase lang läuft.

Ich will Wikitravel nicht schlechter machen, als es ist. Sicherlich hat sich hier schon ein Haufen sehr brauchbare Information angesammelt, die wirklich nützlich für Reisen sein kann.

Wer sicher gehen will, dass seine Wikibeiträge tatsächlich langfristig unabhängig und frei verfügbar bleiben, sollte sich das Projekt Wikivoyage (wikivoyage.org) genauer ansehen.

Gravatar

2

Michael (Author)

20. Dezember 2006, 22:02

Danke für den Hinweis, Hans, habdas Projekt eben hier kurz vorgestellt: Unabhängiger Wiki als Reiseführer: Wikivoyage

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599