Balkengrafik direkt in Excel-Zellen ausgeben
22. August 2006 von Michael | Anwendungen
Mit einem einfachen Trick ist es möglich, Balken direkt in Zellen von Microsoft Excel darzustellen, ohne ein separates Diagramm zu erstellen:
Das ganze funktioniert mit der WIEDERHOLEN-Funktion (REPT im Englischen Excel): WIEDERHOLEN(Wiederholungstext;Multiplikator)
Als Wiederholungstext setzt man ein einzelnes Zeichen ein. Für eine Balkengrafik bietet sich das Pipe-Zeichen „|“ an. Multiplikator ist die Anzahl der Wiederholungen. Eine Zahl von 30 wiederholt also den Balken 30mal, dadurch werden eben die Effekte wie in dem obenstehenden Screenshot ersichtlich erreicht: WIEDERHOLEN("|"; 30)
Als Schriftart und -größe empfiehlt sich 8-Punkt Arial, damit das Ergebnis Balken ähnlich kommt. Zusätzlich kann man noch mit mehreren Farben arbeiten bzw. die Balken mit Hilfe von Bedingter Formatierung andersfarbig darstellen.
Weitere Informationen siehe unter Lightweight data exploration in Excel und More on Excel in-cell graphing, außerdem gibt es eine Excel-Datei zum Download.
(via digitalia)
3 Comments:
1
Ulrich Krause
22. August 2006, 17:42
großartig !!
2
Rocco Sef
1. Februar 2007, 14:21
Geniale Idee! Zieht man sich den Multiplikator dann noch mit sverweis, kann man wunderbare zeilenbezogene Fortschritte abbilden.
3
gatto861
17. August 2007, 16:30
Absolut genial, danach habe ich immer gesucht. Und wenn man eine schmale Schrift verwendet (z.B. Ultra Condensed Sans One) und diese fett darstellt, kommt’s fast wie ein geschlossener Balken rüber.
Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.