Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Balkengrafik direkt in Excel-Zellen ausgeben

22. August 2006 von Michael | Anwendungen

Mit einem einfachen Trick ist es möglich, Balken direkt in Zellen von Microsoft Excel darzustellen, ohne ein separates Diagramm zu erstellen:
Excel

Das ganze funktioniert mit der WIEDERHOLEN-Funktion (REPT im Englischen Excel): WIEDERHOLEN(Wiederholungstext;Multiplikator)

Als Wiederholungstext setzt man ein einzelnes Zeichen ein. Für eine Balkengrafik bietet sich das Pipe-Zeichen „|“ an. Multiplikator ist die Anzahl der Wiederholungen. Eine Zahl von 30 wiederholt also den Balken 30mal, dadurch werden eben die Effekte wie in dem obenstehenden Screenshot ersichtlich erreicht: WIEDERHOLEN("|"; 30)
Als Schriftart und -größe empfiehlt sich 8-Punkt Arial, damit das Ergebnis Balken ähnlich kommt. Zusätzlich kann man noch mit mehreren Farben arbeiten bzw. die Balken mit Hilfe von Bedingter Formatierung andersfarbig darstellen.

Weitere Informationen siehe unter Lightweight data exploration in Excel und More on Excel in-cell graphing, außerdem gibt es eine Excel-Datei zum Download.

(via digitalia)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

3 Comments:

Gravatar

1

Ulrich Krause

22. August 2006, 17:42

großartig !!

Gravatar

2

Rocco Sef

1. Februar 2007, 14:21

Geniale Idee! Zieht man sich den Multiplikator dann noch mit sverweis, kann man wunderbare zeilenbezogene Fortschritte abbilden.

Gravatar

3

gatto861

17. August 2007, 16:30

Absolut genial, danach habe ich immer gesucht. Und wenn man eine schmale Schrift verwendet (z.B. Ultra Condensed Sans One) und diese fett darstellt, kommt’s fast wie ein geschlossener Balken rüber.

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599