Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


ImageSorter: Fotos automatisch sortieren

23. August 2006 von Michael | Anwendungen

Der ImageSorter von Kai Uwe Barthel ist eine Windows-Anwendung, mit der man Fotos automatisch nach Inhalt sortieren kann.
Die Software untersucht dabei die Farbverteilung in der Grafikdatei: ist diese bei 2 Fotos ähnlich, werden diese nahe zueinander platziert, da oftmals davon ausgegangen werden kann, dass bei ähnlicher Farbverteilung auch der Inhalt ähnlich ist.

ImageSorter

Ich habe die Software mal kurz getestet, sie macht bisher einen guten Eindruck. Die Fotos werden auf einer endlosen Karte dargestellt, außerdem kann auf eine Kugelansicht umgeschaltet werden.

Aktuell handelt es sich um die Version 1.0. Christine, bei der ich von dieser Software gelesen habe, schreibt, dass viele Tester gesucht werden. Es ist also wohl davon auszugehen, dass eine entsprechende Weiterentwicklung erfolgt.
Was mir auf den ersten Blick noch abgeht, ist ein Kontextmenü: ein Klick mit der rechten Maustaste auf ein Bild bringt kein Menü, ich würde hier aber verfügbare Operationen erwarten (z.B. „Öffnen mit verknüpfter Anwendung“, „Foto speichern unter…“ etc.).

Praktischer Einsatzzweck? Ich kann mir gut vorstellen, damit z.B. Urlaubsbilder zu sortieren, die Software wird dann z.B. Meer-Aufnahmen, Sonnenuntergänge oder etwa Aufnahmen im Grünen bündeln, so dass man diese dann weiter (aus)sortieren kann.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

1 Trackback/Ping:

3 Comments:

Gravatar

1

Kai Barthel

26. August 2006, 13:55

Vielen Dank für das nette Feedback. Inzwischen liegt schon eine neue Version vor (1.01), die besser sortiert als die erste.

Gruß
Kai Barthel

Gravatar

2

Uwe

31. März 2007, 12:08

Hallo,
ich suche eigentlich ein Tool, dass mir Fotos von Läufern in eine Datenbank sortiert.
Also auf der Basis einer automatischen Erkennung der abgebildeten Startnummern.

Wo gibt es sowas?

Gravatar

3

ImageSorter

16. Juli 2007, 22:02

Inzwischen liegt endlich die Version 2.0 des Programms vor.

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599