Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Feed-Duplikate beim Online-Feedreader Bloglines

23. September 2006 von Michael | Webservice

Beim Online-Feedreader Bloglines waren von Software Guide folgende Feeds verzeichnet:
Bloglines vorher
Das erschien, wenn ein Bloglines-User auf ein Bloglines-Bookmarklet oder Subscribe-Link zum Abonnieren des Blogs klickte.

Das ist natürlich sehr verwirrend, weil der User so nicht wirklich weiß, welchen Feed er denn nun nehmen soll. Das ganze kann man auch in einigen anderen Blogs beobachten, z.B. Perun (11 verschiedene Feeds), Basic Thinking (16 verschiedene Feeds), Blogging Tom (7 verschiedene Feeds), usw. Dabei fällt auf, dass zum Teil Feeds mit identischer URL doppelt gelistet werden und jeweils eine unterschiedliche Anzahl Leser haben.

Lösung

In Bloglines gibt es das neue (?) Feature, Blogfeeds zu claimen, d.h. Feeds als die eigenen auszugeben, um Bloglines-spezifische Optionen einstellen zu können und um eben auch doppelte Feeds zusammenzufassen.

When you claim your feed(s), you’ll be able to make Bloglines-specific changes. For example, you can edit your feed description, mark it as a duplicate or exclude your feed from Ask.com/Bloglines Blog & Feed Search. We’re always working on more so send us your suggestions and requests.

Das ganze findet sich unter My Feeds > Options > Publisher Tools.

Ich habe dort nun die entsprechenden Feeds geclaimt und Duplikate gekennzeichnet:
Bloglines

Zum Claimen muss man einen mehrstelligen Code über einen HTML-Kommentar in einen Blogbeitrag und in das Blogtemplate einbauen, damit überprüft Bloglines, dass man auch wirklich den eigenen Feed claimt und nicht etwa den heise.de-Newsfeed auf den eigenen Feed umleiteten kann.

Resultat

Das Resultat sieht nach erfolgreicher Kennzeichnung von Duplikaten wie folgt aus:
Bloglines nachher

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

6 Trackbacks/Pings:

  • 1

    Basic Thinking Blog » Feed-Wirrwarr bei Bloglines

    Pingback vom 23. September 2006, 21:29

    Michael beschreibt auf seinem SW Guide Blog, wie man vorgehen kann, um doppelte Feedlinks bei Bloglines zusammenzufasssen (claimen -> zusammenfassen -> fertig). Bei mir waren…

  • 2

    BRIGADOON.........2006

    Trackback vom 24. September 2006, 16:26

    Ge-Linkt 24-09-06... New Links / 24-09-06 ......

  • Etwa gegen Ende August wollte ich ein für mich neues feature von Bloglines ausprobieren. Im Options-Menü gibt es eine Möglichkeit eigene Feeds zu markieren und dafür auch besti…

  • 4

    Eigene RSS-Feeds in Bloglines bündeln [hirnrinde.de]

    Pingback vom 26. September 2006, 18:33

    Wie unter sw-guide.de/weblog detailliert beschrieben wird, gibt es seit nun seit einiger Zeit die Möglichkeit, die eigenen Feeds in Bloglines zu bündeln, d.h. “Dupl…

  • 5

    Server Error-Allergie » BloggingTom

    Pingback vom 13. Oktober 2006, 7:59

    Ich hab mich ja (fast) daran gewöhnt, dass ich seit Wochen nicht mehr auf die “Optionen” bei Bloglines zugreifen kann. Dabei wollte ich nur mal meine Feed-Duplikate be…

  • 6

    MiFoMM » Feed-Duplikate bei Bloglines

    Pingback vom 15. Oktober 2006, 14:29

    Nun bietet der Dienst Bloglines eine Möglichkeit, dieses Feed-Wirrwarr aufzulösen und alle Feeds der Seite als Duplikate zu kennzeichnen.

3 Comments:

Gravatar

1

Perun

24. September 2006, 12:33

Hi,

gut das du das Claimen ansprichst, seit dem ich versucht habe meine Feeds zu Claimen verursacht der Aufruf von Optionen in Bloglines-Menü bei mir eine 500er Fehlermeldung. Die Antworten von Bloglines-Helpcenter waren dabei nicht wirklich hilfreich.

Gravatar

2

Michael (Author)

24. September 2006, 21:59

Hi Perun, das klingt übel… Ich würde mal versuchen, einen neuen Bloglines-Account anzulegen und die Feeds erneut damit zu claimen.

Gravatar

3

BloggingTom

27. September 2006, 14:19

Danke für den Tipp, Michael. Leider krankt das bei mir ebenfalls an der 500er Fehlmeldung, die seit dem Claimen der Feeds auf der Optionsseite auftritt. Und wie bei Perun auch, scheint der Bloglines-Support ziemlich überfragt, was die Lösung des Problems angeht.
Wenn die allerdings noch lange rummucken, dann werd ich mir wohl auch mal einen neuen Bloglines-Account zulegen und es so dann nochmals versuchen müssen.

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599