Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Software Guide auf Platz 12 lt. Technorati / Edelman?

10. Oktober 2006 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

Wie bei Micro Persuasion zu lesen ist, haben Edelman und Technorati die angeblich einflussreichsten Blogs in Deutschland, Frankreich und Italien herausgestellt:
Edelman Technorati Top 10 Deutschland

Wie falsch diese Auswertung im Bezug auf „einflussreichste Blogs“ ist, zeigt jedoch folgendes:
Es gibt bei Micro Persuasion eine Excel-Liste mit den Top 247 Blogs in Deutschland: Top 100 DE FR IT.xls.
Bereits auf Platz 12 erscheint Software Guide:
Top 12

Technorati/Edelman vertrauen also blind den eingehenden Bloglinks. Warum diese bei Software Guide sehr viel mehr sind als bei Blogs ähnlicher Struktur (ähnliche Themen, ähnliche Beitrags-Frequenz, ähnlich lange online), hatte ich bereits in meinem 9-Monats-Traffic-Report erklärt:
Mit dem von mir geschriebenen WordPress-Plugin Maintenance Mode kann man kurzfristig das Blog in einen Wartungsmodus versetzen, um z.B. Wartungsarbeiten am Theme vorzunehmen, der Besucher erhält dann nur eine Standard-Seite mit entsprechendem Hinweis. In der Fußzeile dieser Wartungsseite ist ein Link auf Software Guide. Geht nun der Technorati-Bot auf eine Seite, wenn gerade der Wartungsmodus aktiviert wurde, so bekommt Software Guide einen Link mehr bei Technorati.

Genau so läuft es übrigens mit Bloggern, die eigene Weblog-Themes veröffentlichen: in der Regel wird in der Fußzeile des Themes auf’s eigene Blog gelinkt, was ja mehr als fair ist, wenn das Theme kostenlos bzw. unter GPL zur Verfügung gestellt wird. Bei diesen Links ist der Effekt sogar noch gravierender, da diese dauerhaft und nicht temporär wie bei einem Wartungsmodus sind.
Das erklärt wohl u.a. auch, warum z.B. 4null4.de in den Top10 gelandet ist, nämlich wegen dem WordPress-Theme Binary Blue.

Ich persönlich freue mich über jeden „echten“ Link auf Software Guide, das sind mittlerweile einige, aber sicherlich nicht von 630 verschiedenen Blogs bewusst gesetzt, wie Technorati/Edelman-Statistik angibt.

Bloggern, die schnell in die Technorati-Edelman-Top10 kommen möchten, empfehle ich, ein sehr gutes WordPress-Theme zu erstellen das bei vielen gut ankommt, dann geht das fast von ganz alleine :-)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

8 Trackbacks/Pings:

4 Comments:

Gravatar

1

CountZero

11. Oktober 2006, 1:20

ich denke schon, daß du mit deiner kritik grundsätzlich nicht falsch liegst. insbesondere die schlamperei bei der zusammenstellung der töften grafiken und bei der aufnahme der blog-urls stinkt gewaltig. jedoch kann es doch durchaus auch im sinne von Edelman und Co. sein, tatsächlich nicht nur auf trackbacks und pingbacks zu filtern, sondern tatsächlich auch links zu berücksichtigen, die „nur“ durch die verwendung einer software zustande kommen, die „zufällig“ von dem blogger verschenkt wird? das trifft dein maintenace plugin ebenso wie mein Binary Blue (btw, vielen Dank für die Blumen mit dem „sehr guten WordPress-Theme“ ;)) – immerhin ist auch DAS doch ganz klar auf der hand liegend eine form von einfluss. zwar nicht in der weise, wie sie den hardcore-bloggern mit schreibzwang am liebsten in den kram passt, jedoch unwiederlegbar eine wichtige form von einfluss auf die blogosphäre. oder seh ich das sooo falsch?

Gravatar

2

Michael (Author)

11. Oktober 2006, 23:05

CountZero, ich denke es kommt halt drauf an was man wirklich messen bzw. als Ergebnis haben will. Theoretisch müsste man m.E. diese automatisch gesetzten Links mit einem andereren, viel niedriger angesetzten Faktor bewerten als z.B. einen Link in einem Blogbeitrag.

Gravatar

3

milo

21. Oktober 2006, 9:44

Theoretisch müsste man m.E. diese automatisch gesetzten Links mit einem andereren, viel niedriger angesetzten Faktor bewerten als z.B. einen Link in einem Blogbeitrag.

Du vergißt die arbeit beim coden von themes.

Gravatar

4

Michael (Author)

21. Oktober 2006, 16:29

Milo, siehe auch oben: Was hat die Arbeit beim Coden von Themes mit dem Einfluss von Weblogs zu tun?

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599