Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Software Guide auf Platz 12 lt. Technorati / Edelman?

10. Oktober 2006 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

Wie bei Micro Persuasion zu lesen ist, haben Edelman und Technorati die angeblich einflussreichsten Blogs in Deutschland, Frankreich und Italien herausgestellt:
Edelman Technorati Top 10 Deutschland

Wie falsch diese Auswertung im Bezug auf „einflussreichste Blogs“ ist, zeigt jedoch folgendes:
Es gibt bei Micro Persuasion eine Excel-Liste mit den Top 247 Blogs in Deutschland: Top 100 DE FR IT.xls.
Bereits auf Platz 12 erscheint Software Guide:
Top 12

Technorati/Edelman vertrauen also blind den eingehenden Bloglinks. Warum diese bei Software Guide sehr viel mehr sind als bei Blogs ähnlicher Struktur (ähnliche Themen, ähnliche Beitrags-Frequenz, ähnlich lange online), hatte ich bereits in meinem 9-Monats-Traffic-Report erklärt:
Mit dem von mir geschriebenen WordPress-Plugin Maintenance Mode kann man kurzfristig das Blog in einen Wartungsmodus versetzen, um z.B. Wartungsarbeiten am Theme vorzunehmen, der Besucher erhält dann nur eine Standard-Seite mit entsprechendem Hinweis. In der Fußzeile dieser Wartungsseite ist ein Link auf Software Guide. Geht nun der Technorati-Bot auf eine Seite, wenn gerade der Wartungsmodus aktiviert wurde, so bekommt Software Guide einen Link mehr bei Technorati.

Genau so läuft es übrigens mit Bloggern, die eigene Weblog-Themes veröffentlichen: in der Regel wird in der Fußzeile des Themes auf’s eigene Blog gelinkt, was ja mehr als fair ist, wenn das Theme kostenlos bzw. unter GPL zur Verfügung gestellt wird. Bei diesen Links ist der Effekt sogar noch gravierender, da diese dauerhaft und nicht temporär wie bei einem Wartungsmodus sind.
Das erklärt wohl u.a. auch, warum z.B. 4null4.de in den Top10 gelandet ist, nämlich wegen dem WordPress-Theme Binary Blue.

Ich persönlich freue mich über jeden „echten“ Link auf Software Guide, das sind mittlerweile einige, aber sicherlich nicht von 630 verschiedenen Blogs bewusst gesetzt, wie Technorati/Edelman-Statistik angibt.

Bloggern, die schnell in die Technorati-Edelman-Top10 kommen möchten, empfehle ich, ein sehr gutes WordPress-Theme zu erstellen das bei vielen gut ankommt, dann geht das fast von ganz alleine :-)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

8 Trackbacks/Pings: