Umstieg auf Firefox 2.0
29. Oktober 2006 von Michael | Anwendungen
Die Update-Funktion von Firefox lässt noch auf sich warten, aber möglicherweise wird man schon sehr bald von einer alten Firefox-Version zwangs-geupdated auf den neuen Firefox 2.0.
Der Umstieg verläuft völlig schmerzfrei, allerdings funktionieren manche Erweiterungen (die jetzt statt Erweiterung bzw. Extension nun Add-on heißen) nicht mehr. Ich habe meine Liste der interessanten Firefox-Erweiterungen entsprechend aktualisiert, zudem kann man hier nachlesen, wie man u.U. alte Erweiterungen zum Laufen bringt.
Unter anderem gibt es nun endlich in den Tabs einen roten ‚Schließen-Knopf‘, ich fragte mich seit jeher, warum es das nicht schon immer so gab:
Weiter ist die nun verfügbare Rechtschreibprüfung in Textfeldern für Content-Veröffentlicher wie etwa Blogger interessant, falsch geschriebene Wörter werden von Firefox rot markiert:
Ein weiteres nettes Feature ist die Möglichkeit, Feeds von Webseiten nun mit dem Feedreader seiner Wahl zu abonnieren, so sieht es in den Optionen aus:
Damit kann man auf evtl. bisher verwendete Bookmarklets verzichten.
Außerdem fällt noch auf, dass man nach der Installation einer Erweiterung bzw. eines Add-ons den Browser per Knopfdruck neu starten kann:
Fazit: Man erlebt mit dem Wechsel von 1.5.x auf 2.0 nichts spektakuläres, sondern nimmt lediglich ein paar Kleinigkeiten wahr, die den täglichen Umgang mit Firefox etwas vereinfachen.
Was ist ein Trackback?
2 Trackbacks/Pings:
1
Basic Thinking Blog » Firefox 2.0
Pingback vom 29. Oktober 2006, 0:42