Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Bestimmung Anzahl gehosteter Webseiten auf dem Server

30. November 2006 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

ServerBei vielen Webhostern bekommt man keine eigene IP-Adresse, sondern man teilt sich eine IP-Adressen mit allen Webauftritten, die auf dem jeweiligen Server gehostet werden.

Unter domaintools.com kann man sich kostenlos registrieren und dann unter Reverse-IP seine Webseiten-URL eingeben und damit alle Webseiten anzeigen, welche dieselbe IP haben. (siehe Update 3)

Software Guide läuft seit kurzem bei Domainfactory (Paket ist Virtual Server Standard), und dort ist es nicht möglich, eine eigene IP-Adresse für Webauftritte oder virtuelle Server zu bekommen.

Ein Test von sw-guide.de bei Domain Tools ergibt folgendes Ergebnis:

233 Results for 80.67.17.169 (Sw-guide.de)

Es werden dann 233 verschiedene Domains gelistet, die neben sw-guide.de dieselbe IP-Adresse haben. So viele Domains hätte ich nicht erwartet. Aber solange sw-guide.de performant läuft, gibt es keinen Grund zur Reklamation.

Auf live.com kann man ohne Anmeldung anzeigen lassen, welche Webseiten eine bestimmte IP-Adresse haben, indem man die IP-Adresse über ip:***.***.***.*** im Suchfeld eingibt.

(via Contentschmiede)

Update:
Joerg hat in den Kommentaren auf einen noch besseren Dienst aufmerksam gemacht: Bei SEOLogs.com kann man ohne Anmeldung und einfach durch Eingabe der Domain die „IP-Nachbarn“ bestimmen.

Update 2:
Die Ausgaben von SEOLogs scheinen stark zu schwanken und sind daher nicht zuverlässig: beim Test mit sw-guide.de wurden zwischen 70 und 280 Seiten gelistet. Danke für den Hinweis, Martin.

Update 3 (19.12.2006):
Leider funktioniert auch der Service domaintools.com nicht mehr wirklich, Nach einer Neuanmeldung und ohne kostenpflichtigem „Membership-Upgrade“ werden nur noch 5 Domains angezeigt. Danke Frank für den Hinweis.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

1 Trackback/Ping:

  • 1

    Wer sitzt noch auf dem Webserver? — Software Guide

    Pingback vom 14. August 2007, 22:53

    August 2007 von Michael | Webservice, Webmaster/CMS/Blog Vor einigen Monaten hatte ich bereits von mehreren Webdiensten berichtet, die ermitteln, welche Webseiten bzw. Domains übe…

10 Comments:

Gravatar

1

Wini

1. Dezember 2006, 3:51

Interessant, aber sag wie findet man die IP Adresse der eigenen Domain heraus? Über http://www.nic.at/ui/index.php/whois/ nicht oder? Weil da findet Live nichts zu den angegebenen IPs.

Gravatar

2

Michael (Author)

1. Dezember 2006, 12:01

Kannst Du z.B. unter swhois.net indem Du dort bei nslookup die Domain eingibst.

Oder z.B. unter Windows in der DOS-Box: Start > Ausführen > cmd. Dann gibst Du nslookup deine-webseite.com ein

Gravatar

3

Joerg

1. Dezember 2006, 20:51

Die eigene IP-Adresse zur Domain kann man mit Domain Dossier http://centralops.net/co/DomainDossier.aspx ermitteln. Und hiermit http://www.seologs.com/ip-domains.html kann man die anderen Websites ohne Anmeldung ermitteln.

Gravatar

4

Michael (Author)

1. Dezember 2006, 21:08

Danke Joerg für den SEOLogs-Link, hab’s oben ergänzt.

Gravatar

5

Martin Hiegl

1. Dezember 2006, 21:46

Der SEOLogs-Dienst funktioniert aber nicht zu 100% bzw. liefert nicht alle Seiten!

Gravatar

6

Michael (Author)

1. Dezember 2006, 21:53

Martin, bei mir lieferte dieser für sw-guide.de sogar ein paar mehr Treffer als domaintools.com, aber jetzt im Moment scheinen sie ein paar Probleme zu haben (bekomme nur 70 Treffer).

Gravatar

7

Wocker

3. Dezember 2006, 19:53

Ich habe die IP bisher immer am einfachsten im DOS-Fenster damit ermittelt.

ping deineseite.de

Die Infopages zur den „parallelen“ Domains kannte ich noch nicht, ist mal interessant.

Gravatar

8

Michael (Author)

3. Dezember 2006, 21:10

Hmm, SEOLogs.com scheint wirklich nicht 100% zu laufen, war wohl kein momentanes Problem. Vorgestern zeigte der Dienst für sw-guide.de 250 Seiten an, dann nur noch 70 Seiten, im Moment Schwankungen zwischen 240 und 280 Seiten.

Gravatar

9

Frank Helmschrott

19. Dezember 2006, 1:10

@Michael: Reverse-IP von domaintools scheint nimmer zu funktionieren. Ich krieg grad ne Meldung, dass ich mich meine Mitgliedschaft zu einer kostenpflichtigen Upgraden soll. Eine kurzabfrage geht noch, zeigt aber nur noch einen Auszug der Domains an.

Gravatar

10

Michael (Author)

19. Dezember 2006, 21:36

Danke für den Hinweis, Frank, hab’s oben aktualisiert

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599