Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Unterbrechungen während der Büroarbeit

22. November 2006 von Michael | Anwendungen

Jürgen von Rutenberg hat einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht: Der Fluch der Unterbrechung – Vor lauter Anrufen, Emails und Internet kommen viele nicht mehr zum Arbeiten. Psychologen und Programmierer suchen verzweifelt nach Gegenmitteln..

Alexander Greisle vom work.innovation Blog hat dabei einige Fakten des Artikels bzw. der dort verwiesenen Studie visualisiert:
Unterbrechungen

Die 11 Minuten sind dabei der Zeitraum, wie lange sich ein durchschnittliche Büroarbeiter mit einem Thema beschäftigen kann, bevor er z.B. durch E-Mail oder Telefonanrufe unterbrochen wird. Nach den Unterbrechungen

(…) wendet sich der Büroarbeiter im Durchschnitt mindestens zwei anderen Aufgaben zu, bevor er zur ursprünglichen Tätigkeit zurückkehrt – etwa 25 Minuten später. (…) Bis der moderne Held der Arbeit wieder die Konzentration erreicht hat, die er vor der Unterbrechung hatte, vergehen rund acht Minuten. Bleiben noch drei Minuten effektive Arbeitszeit bis zur nächsten Unterbrechung. (…)

Ich kann den Artikel nur empfehlen, aber beschwert Euch nach dem Lesen nicht bei mir, deswegen bei Eurer Büroarbeit unterbrochen worden zu sein :-)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

2 Trackbacks/Pings:

  • 1

    Basic Thinking Blog » die Slow-eMail-Bewegung

    Pingback vom 29. November 2006, 17:35


    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi_replace() in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php:465 Stack trace: #0 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/comments.php(84): swg_formatCommentExcerpt('[...] SW Guide ...', 180) #1 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/comment-template.php(1471): require('/kunden/151212_...') #2 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/index.php(148): comments_template() #3 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/template-loader.php(74): include('/kunden/151212_...') #4 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/kunden/151212_...') #5 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/index.php(17): require('/kunden/151212_...') #6 {main} thrown in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php on line 465