Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Weg mit der Feststelltaste

5. November 2006 von Michael | Anwendungen

Caps OffEs gibt ja einige sinnvolle Kampagnen, z.B. NoNoFollow, no www usw. Nachdem ich vorhin beim Tippen wieder aus Versehen die Feststelltaste (Caps Lock) betätigt hatte, erinnerte ich mich, schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Taste unter Windows leicht deaktivieren lässt. Seit C64-Zeiten bin ich in Kontakt mit Computer und hatte bisher noch nie die Feststelltaste gebraucht, aber schon sehr oft versehentlich aktiviert. Die Kampagne CAPSoff zeigt, dass es wohl nicht nur mir so geht ;)

waNOCAPS verschafft jedoch unter Windows die Abhilfe. Dies ist ein Downloadpaket, das entsprechende Registry-Dateien enthält, um die Feststelltaste zu deaktivieren (diese wird damit zu einer 3. Ctrl-Taste) oder wieder zu aktivieren.

Tipps zur Deaktivierung unter Linux und Mac OS X gibt es bei Wikipedia.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

2 Trackbacks/Pings:

3 Comments:

Gravatar

1

Helmi

5. November 2006, 23:28

das gehört wohl zu den Dingen die man bei der alljährlichen Windows-Neuinstallation vergisst ;) Ich hatte die CAPS-LOCK-Taste schon mal deaktiviert, hätte es aber fast wieder vergessen. Danke für die Erinnerung.

Gravatar

2

Martin

28. Januar 2007, 21:03

WARNUNG!

Habe vorhin aus der Caps-Lock-Taste auch kurz einmal mit diesem „Trick“ eine dritte Control-Taste gemacht, weil auch mich die Caps-Lock tierisch nervt. Hab’s dann aber nach folgendem Vorfall sofort wieder rückgängig gemacht: Wollte in Outlook ein großes „S“ schreiben, daraus wurde dann aber aus Versehen CTRL+s (statt sonst Caps-Lock+s). Schwups war die unfertige Email gesendet – so nicht mehr nur nervend, sondern auch noch peinlich!

Und mit Funktion belegte Ctrl+Buchstaben-Kombis gibt’s ja jede Menge.

Da hilft ein anderes Registry-Eintrags-Tool besser/sicherer: einfach nach caps_lock_to_shift googeln!

Denn Shift statt Ctrl auf der Caps-Lock-Taste vermeidet noch schlimmere unerwünschte Aktionen als nur nervendes Groß-/Kleinschreiben (und macht das bei versehentlichem Caps-Lock-Druck zumeist ohnehin gewünschte, nämlich einen (!) Großbuchstaben!

Gravatar

3

Michael (Author)

30. Januar 2007, 20:51

Ups, vielen Dank für den Hinweis, Martin :-)

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599