Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Tips for Blogger

9. Dezember 2006 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

Wirklich gute Tipps zum Thema ‚Bloggen‘ gibt es meines Erachtens in erster Linie in englischsprachigen Blogs. Die erste Anlaufstelle ist ProBlogger.net, den ich persönlich aber aus Zeitgründen seit ein paar Monaten nicht mehr lese, nicht zuletzt auch deswegen, weil ich viele Wiederholungen in den Artikeln vorfand, die ein paar Wochen vorher bereits genauso behandelt wurden. Im deutschsprachigen Raum wird in diesem Zusammenhang immer wieder Robert Basic genannt, wobei sich aber Roberts Blog m.E. nicht auf reine Blogging-Tipps eingrenzen lässt, sondern er sehr viele andere Themen abdeckt (Web-Startups, Web 2.0, Blog-Systeme, Marketing uvm.). Nichtsdestotrotz finden sich aber bei Robert auch viele Blogging-Tipps.

Stefan Julius hat nun vor kurzem mit Tipps for Blogger ein Blogging-Tipps-Blog für den deutschsprachigen Raum gestartet. Stefan schreibt dabei über sich:

Inspiriert einen Blog wie den Tips for Blogger Blog aufzubauen, wurde ich durch den ProBlogger Darren Rowse von Pro blogger DOT net, als ich seine Artikel übers Problogging las, habe ich mir gedacht, wieso nicht auch für Deutschland oder Europa, ja Europa, das wäre mein Traum, soetwas aufzubauen.

Ich hab mir Stefans Blog noch nicht im Detail angesehen, aber m.E. gibt es da noch Optimierungspotential. Z.B. schreibt er hier über seine erfolglose Platzierung von Artikeln beim Digg-Clone Yigg. WTF is Yigg? Würde ich komplett lassen, hat meines Erachtens derzeit keine wirkliche Relevanz. Gute Blog-Artikel verbreiten sich von alleine. Viel wichtiger ist es, regionale Dinge aufzugreifen, im Fall von diesem Blog: über Dinge schreiben, die die deutschsprachige Blogosphere betrifft. Verlinken. Mehrwerte in eigenen Artikeln zu bestehenden Artikeln bieten, dann natürlich auch Trackbacken, das ist dann immer legitim. Der Erfolg kommt dann von ganz alleine.
Beim Überfliegen des Blogs habe ich weder Tipp-Links in die deutschsprachige Blogosphere gesehen, noch fand ich sog. via-Links. Das ist meines Erachtens aber essentiell. ich kann also Stefan nur empfehlen, mehr die deutschsprachigen Blogs einzubinden, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass er seine Ziele erreicht. Wäre schade, wenn es daran scheitert, wenn man sich die Seiten ansieht, so merkt man, dass sich Stefan sehr viel Mühe gibt.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

1 Trackback/Ping:

  • 1

    » Schnelllinks 10 Dezember 2006 Tips for Blogger

    Pingback vom 10. Dezember 2006, 22:09


    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi_replace() in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php:465 Stack trace: #0 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/comments.php(84): swg_formatCommentExcerpt('[...] Dann ein ...', 180) #1 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/comment-template.php(1471): require('/kunden/151212_...') #2 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/index.php(148): comments_template() #3 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/template-loader.php(74): include('/kunden/151212_...') #4 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/kunden/151212_...') #5 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/index.php(17): require('/kunden/151212_...') #6 {main} thrown in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php on line 465