FlatPress: WordPress ohne Datenbank
9. Januar 2007 von Michael | Webmaster/CMS/Blog
Erst gestern berichtete ich vom Habari-Projekt, ein Blog-System das von ehemaligen WordPress-Entwicklern von Grund auf neu programmiert wird.
Dem gegenüber berichten u.a. Robert, Frank und Lorelle von FlatPress, das basierend auf dem Blogsystem WordPress entwickelt wurde. Die wesentlichen Unterschiede zu WordPress sind:
- Daten werden in Dateien gespeichert, d.h. es wird keine MySQL-Datenbank benötigt
- Anstatt PHP zur Template-Gestaltung wird die Smarty-Engine eingesetzt
Ich rate jedoch von einer auf Dateien basierenden Lösung wie eben FlatPress ab, gerade bei größeren Blogs mit einigen Artikeln ist dies sicherlich ein großer Performance-Nachteil.
Die Idee ist übrigens nicht neu, so gibt es z.B. mit DokuWiki ein Wiki-System, dessen Daten in reinen Textfiles gespeichert werden. Dokuwiki finde ich wegen dem guten Aufbau, der schönen Bedienbarkeit etc. als eine sehr gute Alternative zu Mediawiki, aber ein massiver Nachteil und Killerkriterium ist m.E. eben der Verzicht auf eine DB-Anbindung. So etwas sollte man m.E. wenn dann nur optional anbieten inkl. einfacher Möglichkeiten, von den Textfiles per Mausklick auf eine Datenbank wie MySQL zu migrieren.
Was ist ein Trackback?
1 Trackback/Ping:
1
Let’s talk about… deeed! » Blog Archive » Wenn’s einmal kommt…
Pingback vom 26. Mai 2007, 17:05