Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Habari als neues Blogsystem von WordPress Ex-Entwicklern

8. Januar 2007 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

Habari PoweredMehrere Ex-Entwickler des Blog-Systems WordPress entwickeln an dem neuen Blogsystem Habari.

Für Habari ist PHP5 notwendig, zudem muss die PDO-Erweiterung aktiviert sein. Es werden schon jetzt die SQL-Datenbanken MySQL, PostgreSQL und SQLite unterstützt. Habari ist durchgängig objekt-orientiert, bietet u.a. vollständige Atom-Unterstützung und Unterstützung der Template-Engine Smarty (aber kein muss, auch normales PHP ist möglich bzw. per Plugin beliebige Template-Engines einbindbar).

Habari wird von Grund auf neu programmiert, wie der Mitentwickler Skippy schreibt . Dadurch möchten die Entwickler ein zuverlässiges Framework aufbauen und alle Erfahrungen der letzten Monate/Jahre anderer Blogsysteme direkt einbauen, ohne dass wesentliche Dinge wie Spam-Schutz nur als daraufgeschustertes Plugin wie bei anderen Blogsystemen abgespeist werden.

Man kann sich über’s SVN bereits eine Entwickler-Version herunterladen, dazu ist jedoch ein Client erforderlich. Um Euch dir Mühe zu ersparen, hab ich mal eben die derzeit aktuelle Entwicklerversion zum Testen hochgeladen: habari_alpha1_2007-01-08.zip (145k).

Die Installation ist sehr einfach und schnell erledigt. Das Admin-Interface sieht sehr viel schicker als z.B. das von WordPress aus, aber dazu gehört wohl nicht viel:
Habari Admin

Tagging scheint auf jeden Fall auch gleich von Anfang an eingebaut zu sein, hier die Ansicht zum Schreiben neuer Artikel:
Habari Beitrag schreiben

Fazit

Das Projekt klingt hochinteressant, die Programmierer scheinen wirklich Ahnung zu haben, wollen wohl einiges besser machen als in anderen Blog-Systemen bisher umgesetzt wurde und setzen voll auf OOP und PHP5, was bezüglich Entwicklungsgeschwindigkeit und Flexibilität ein riesen Vorteil ist. Die erste stabile Version soll in weniger als 6 Monaten veröffentlicht werden.
Ich werde dieses Projekt auf jeden Fall weiter beobachten.

Weitere Informationen

(via Nanoblogs)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

10 Trackbacks/Pings:

  • 1

    TripTheLightFantastic

    Trackback vom 9. Januar 2007, 12:38

    Neues Blogsystem: Habari... Da haben einige Ex-Entwickler des Blogsystems Wordpress ein neues Projekt ins Leben gerufen - Habari. Habari wird von Grund auf neu programmiert und ben…

  • 2

    thinkeasy.de » Blog Archive » Ein neues Wordpress

    Pingback vom 21. Januar 2007, 23:31

    Das Habari-Projekt wird auf der Google-Code Plattform gehostet. Eine erste Testversion gibt es offiziell zwar nicht zum direkten Herunterladen, auf der Seite sw-guide.de gibt es je…

  • 3

    Neues Blogsystem: Habari at ogeeBloggin’

    Pingback vom 31. Januar 2007, 20:42

    Da haben einige Ex-Entwickler des Blogsystems Wordpress ein neues Projekt ins Leben gerufen - Habari. Habari wird von Grund auf neu programmiert und benötigt PHP5 und die PDO Erwe…

  • 4

    Jaysnet » Blog Archive » Ein neues Wordpress

    Pingback vom 7. Februar 2007, 14:01

    Das Habari-Projekt wird auf der Google-Code Plattform gehostet. Eine erste Testversion gibt es offiziell zwar nicht zum direkten Herunterladen, auf der Seite sw-guide.de gibt es je…

  • 5

    Neues Blogtool im Anmarsch: Habari | nanoblogs[.de]

    Pingback vom 5. März 2007, 13:21

    Update: Michael (Software Guide) hat die aktuelle Version als .zip-Datei zum Download bereitgestellt! Danke!

  • 6

    Reflexionsschicht

    Trackback vom 21. März 2007, 19:58

    Wordpress.org überfordert?... Beim Release von Wordpress 2.1 versprach man einen neuen Veröffentlichungsmodus: mehrmals im Jahr sollte es ein großes Update geben: [&…

  • 7

    daheads blog² » Blog Archive » Habari

    Pingback vom 24. März 2007, 8:01

    8 Habari auf SW-Guide (Bericht, Download)

  • 8

    Habari 0.1.1 at ogeeBloggin’

    Pingback vom 1. Mai 2007, 21:55

    äußere Erscheinungsbild kommt als K2 Theme daher und wie die Innereien aussehen kann man sich bei software-guide und daheads ansehen. Dort findet man auch weitere Erläuterungen …

  • Juli 2007 von Michael | Wordpress Anfang Januar 2007 hatte ich vom Blogsystem-Projekt Habari berichtet (offizielle Webseite), das von mehreren Ex-Entwicklern der Blogengine WordPre…

  • Informationen findet man auch auf SW-Guide, sowie ein Interview mit den

6 Comments:

Gravatar

1

Ulrich Krause

9. Januar 2007, 8:35

Danke, werde das Projekt auch weiter verfolgen …

Gravatar

2

Susanne

9. Januar 2007, 9:44

da bekomme ich ja fast Lust auf einen möglichen Umstieg …., alleine schon deshalb, weil das Admin-Menü viel schicker aussieht :-)

Gravatar

3

Martin Hiegl

9. Januar 2007, 10:39

Ja, ein Umstieg scheint dann greifbar … auf WordPress wird es langsam langweilig ;-)

Gravatar

4

Pablo

9. Januar 2007, 17:27

Die PDO Erweiterung ist falsch verlinkt. Aber interessant dieses Habari.

Gruß,
Pablo

Gravatar

5

Michael (Author)

9. Januar 2007, 23:21

Danke Pablo, Link ist korrigiert.

Gravatar

6

Roland Haeder

27. Mai 2007, 19:20

Mir faellt da spontan der VHCS-Fork ISP-Control ein. Die meisten Coder sind Ex-VHCS-Coder…

Scheint ja gerade ein starkes Umdenken in der freien PHP-Scripte-Welt stattzufinden – von Close-Source-Projekten wie Die Staemme, OGame usw. will ich jetzt nicht reden – oder sehe ich das zu eingeschraenkt? Kann wer noch mehr Scripte nennen? (Mambo->Jombla, okay!)

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599