Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


WeblogMatrix

26. Januar 2007 von Michael | Webservice

weblogmatrix.pngIn den letzten Tagen wurde in mehreren Blogs Weblogmatrix vorgestellt, und ich wurde auch per Email darauf aufmerksam gemacht.

Es gibt ja mittlerweile einige Webservices, die einen Vergleich von CMS, Blog-System, Webforum-System, Wikis, etc, bieten, siehe u.a. CMS- und Blogvergleich, Forum-Software-Vergleich und Wikimatrix.

Weblogmatrix will nun die Möglichkeit anbieten, Weblogs untereinander anhand verschiedener Kriterien zu vergleichen. So ein Service ist wirklich hilfreich, allerdings sollten die Angaben auch verlässlich sein.

Über Robert Lenders Blogbeitrag hab ich mir mal Details dieses Webservice angesehen und festgestellt, dass über WordPress einige Falschinformationen in der Datenbank enthalten sind. Einen groben Fehler hat man mittlerweile schon ausgebessert, es wurde nämlich bis gestern angegeben, dass Tagging in WordPress nicht möglich ist und es auch kein Plugin dafür gibt. Es sind immer noch fehlerhafte Angaben enthalten (Word Blacklist -> ist eingebaut und kein Plugin nötig, LDAP Auth -> es gibt mehrere Plugins dafür, YouTube Support -> gibt es mehrere Plugins, etc. etc.).

Es ist wirklich schade, dass man einen Start mit etlichen Falschinformationen hinlegt, besser wäre m.E. gewesen, am Anfang nur wenige Blogs zum Vergleich anzubieten und dafür wirklich zuverlässige Daten zu bieten. So hat man nun den Eindruck, dass man sich auf die Daten nicht verlassen kann.

Die Seite selbst ist sehr gut und intuitiv zu bedienen, aber der negative Beigeschmack aufgrund der fehlerhaften und damit nicht verlässlichen Informationen überwiegt leider derzeit.

Wer sich aktiv an besseren Informationen beteiligen möchte, kann sich übrigens unter Become a Maintainer anmelden.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

1 Trackback/Ping: