Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


WordPress Ticker (3)

26. Januar 2007 von Michael | Wordpress

Hier der nächste Beitrag der WordPress-Ticker-Reihe, in der regelmäßig News zum Blogsystem WordPress veröffentlicht werden.


WordPress 2.1 veröffentlicht
Vor 4 Tagen wurde WordPress 2.1 veröffentlicht. Allerdings ist es nicht unbedingt empfehlenswert, sofort zu wechseln, da nach wie vor einige Plugins nicht mitspielen und auch Template-Tags geändert wurden, so dass es durchaus sein kann, dass das verwendete Theme nicht mehr funktioniert. Plugins, die unter WordPress 2.1 funktionieren, werden in der Liste Plugin Compatibility 2.1 gelistet.
Man kann sich beim Update auf 2.1 Zeit lassen, WordPress 2.0.x soll bis zum Jahr 2010 weiter betreut werden, so soll es beispielsweise entsprechende Sicherheitsupdates geben.


WordPress 2.1 Template Tags – Änderungen
Lorelle on WordPress listet im Artikel Template Tag and Function Changes die wichtigsten Template-Tags, die sich mit WordPress 2.1 geändert haben.


Neue Akismet-Version
Mit WordPress 2.1 wurde auch eine neue Akismet-Version veröffentlicht, die auch unter WordPress 2.0.x läuft und hier heruntergeladen werden kann. Die wichtigste Änderung ist m.E. nun, dass man nun alle als Spam markierten Kommentare sieht und entsprechend durchblättern kann — in allen vorhergehenden Versionen wurden nämlich nur die letzten paar Spams angezeigt aber beim anklicken von “Spam löschen” wurden alle als Spam eingestuften Kommentare entfernt (inkl. der nicht sichtbaren). Siehe BloggingPro für weitere Akismet-Neuerungen.


Wikipedia-NoFollow
Gerade Weblogs haben dafür gesorgt, dass aufgrund vielzähliger Verlinkungen Wikipedia-Artikel in den meisten Fällen in Google in den ersten Treffern zu finden sind. Wikipedia “dankt” dies nun allen Webseitenbetreibern, indem in Wikipedia-Artikel alle externen Links mit Nofollow ausgezeichnet werden. Siehe dazu auch Zwei-Jahrestag von Nofollow und leider immer noch existent.
Es gibt nun aber mit Wikipedia nofollow ein Plugin, das bei jedem Link, der auf Wikipedia verweist, automatisch ein Nofollow setzt, nach dem Motto “Auge um Auge, Zahn um Zahn”. Interessanterweise sei hierbei noch erwähnt, dass Spammer selbst NoFollow nutzen, so zumindest die Feststellung von Perun, siehe Spammer nutzen selber NoFollow.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

2 Trackbacks/Pings:

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 5 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2014 Software Guide | ISSN 1864-9599