Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Lokale Browser-Startseite

13. April 2007 von Michael | Anwendungen

Sehr viele Anwender haben wohl die Suchmaschine Google als Browser-Startseite hinterlegt. Ein Nachteil ist hierbei, dass es aufgrund der Ladezeit einen Moment dauert, bis letztendlich der Browser vollständig geladen ist. Zudem hat Google zuviel ungenutzte Fläche auf seiner Startseite, man nutzt ja eigentlich nur das Suchfeld.

Die sog. Personalisierten Startseiten (wie etwa Netvibes, Pageflakes, Google, u.v.m.). sind da als Startseite besser geeignet, allerdings nerven viele die teilweise sehr langen Ladezeiten und die fehlende Flexibilität bei der Einrichtung der Startseite.

Ich nutze daher schon seit ein paar Jahren eine eigene Startseite:
Startseite

Diese liegt in Form von HTML-Dateien auf der lokalen Festplatte und öffnet sich dadurch rasend schnell. Beim Öffnen des Browsers oder beim Laden der Startseite wird der Cursor automatisch in das Suchfeld von Google gesetzt. Alternativ hat man weitere Info-Dienste zur Verfügung.

Im unteren Bereich habe ich einige wichtige Links gelistet, um diese neben den Bookmarks schnell zur Verfügung zu haben (Screenshot u. Download enthalten nur ein paar Beispiel-Links). Oben Links verweise ich auf weitere Unterseiten, die Informationen enthalten welche man immer wieder mal braucht (z.B. wichtige PHP-Befehle, .htaccess-Cheatsheet, u.v.m.).

Download: Wer das ganze auch mal testen möchte, kann die Dateien hier herunterladen: browserstart01.zip (28k).

Installation: Die im zip-Archiv enthaltenen Dateien in ein beliebiges Verzeichnis ablegen, (z.B. d:\daten\browserstart\), danach die Datei index.html öffnen und im Browser dann die Seite als Startseite festlegen (in Firefox: Extras > Einstellungen > Allgemein > Start > Aktuelle Seite verwenden > OK).

Das war es auch schon. Natürlich ist das ganze nicht im Web verfügbar und muss somit auf jedem Rechner einzeln eingerichtet werden (wobei Ihr das natürlich auch das ganze auf Euren Webspace hochladen könnt). Außerdem sind zur Anpassung der Startseite HTML-Kenntnisse notwendig. Dafür ist es aber unschlagbar schnell und sehr praktisch. Ich finde auch die Suchleisten sehr viel praktischer als etwa das Suchleistenfeld von Firefox. Aber letztendlich ist das natürlich Geschmackssache ;-)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

5 Trackbacks/Pings:

9 Comments:

Gravatar

1

Steffen

13. April 2007, 10:26

Die Idee ist genial – Danke für den Hinweis!

Gravatar

2

Thorsten

13. April 2007, 14:01

Sehr feine Sache die ich für mein Notebook benutzen werde. Super Idee!
Danke dir

Gravatar

3

Orhan Y.

13. April 2007, 22:16

Die Ladezeiten haben mich auch immer genervt, deshalb hatte ich immer eine about:blank Seite. Aber deine Methode ist mir nicht eingefallen, danke für den Tipp ;)

Gravatar

4

Laura

13. April 2007, 22:58

Schöne Idee, alternativ kann man auch immer das Google-Addon verwenden. So ist das Suchfeld nicht nur beim Start verfügbar.

Ich will anmerken, dass der Erfolg von Google den Anfang an genau der einfachen, seit Jahren identisch schlichten Seite ist.

Viele Grüsse

Gravatar

5

Web-Junkie

14. April 2007, 10:06

Sehr, sehr gute Idee. Bisher war mein Blog immer die Startseite des Browsers. Nun habe ich Deine gute Vorlage ein wenig angepasst und habe Links zu den Adminbereichen aller Blogs, in denen ich schreibe, mein Onlinebanking ist nur noch einen Klick entfernt und und und.

Auf die Idee bin ich selber schon mal gekommen, es scheiterte allerdings an der Umsetzung. Nun, wo ich eine Ausgangsbasis hatte, war es allerdings kein Problem mehr. Vielen Dank dafür.

Gravatar

6

Der Fragende

28. April 2007, 9:25

Hallihallo,

deine Idee über eine personalisierte Starseite, habe ich auch schon seid einigen Jahren umgesetzt und auch lokal gespeichert, deshalb geht es fix die Seite aufzubauen.

Ich möchte jedoch die Seite ins Netz stellen ohne mich dabei irgendwo anmelden zu müssen, so dass sie für mich überall auf der Welt erreichbar ist.

Wie kann ich das machen???

Danke für eure Antworten

Gravatar

7

Michael (Author)

28. April 2007, 23:52

Diese Frage zu beantworten, würde viel zu weit führen. Grundsätzlich benötigst Du einen Webspace dafür. Am besten wendest Du Dich mit dieser Frage an ein Web-Forum bzw. benutzt eine Suchmaschine mit einschlägigen Suchwörtern.

Gravatar

8

engin

24. Oktober 2007, 22:34

Thanks!

Gravatar

9

omi

27. November 2007, 17:47

Für die Bayern unter euch gibts ne gute Startseite: http://www.bayernstart.de
Da gibts Wetter, Suchschlitze und mehr :-)

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599