Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Deutsche Blogcharts und so

18. Mai 2007 von Michael | Intern

Wie Jens berichtet, ist Software Guide nun in den Deutschen Blogcharts gelistet:

DBC

Ich habe diesbezüglich bereits mehrere E-Mails bekommen, in denen z.T. auch verwundert gefragt wird, warum Software Guide erst jetzt drin ist. Zudem hatte ich vor ein paar Tagen (vor dem DBC-Listing) von Kai Tietjen (Mister Wong) eine netten E-Mail-Hinweis bekommen, dass der Software Guide im Mai 2007 in den Mister-Wong-Blog-Charts an Platz 1 ist:
Wong
Auch er erkundigte sich (wie in der Vergangenheit schon mehrere), warum denn Software Guide nicht in den Deutschen Blogcharts gelistet ist, lt. Technorati-Rating wäre die Webseite doch ganz vorne dabei.

Jetzt muss ich das ganze doch mal erklären, bin bisher nie dazu gekommen und hatte es als unwichtig erachtet bzw. Prioritäten anders gesetzt ;)

Auf das Software-Guide-Blog verlinken gemäß Technorati derzeit 2.642 Blogs:
technorati

Allerdings sind nicht 100% aller Links bewußt von Blog-Autoren in Artikeln gesetzt:

  1. WordPress-Plugin Maintenance Mode: Dieses von mir geschriebene Plugin wird in der Regel nur selten von Blogs eingesetzt (eben nur wenn das Blog gewartet wird) und wenn dann nur für wenige Minuten/Stunden. Wenn aber der Wartungsmodus aktiviert wird, dann wird über einen Link im Footer auf sw-guide.de verlinkt. Besucht nun zu dieser Zeit ein Technorati-Bot das Blog, dann gibt das ein +1 für sw-guide.de.
  2. Blogwartung.de-Theme: Als ich blogwartung.de in’s Leben gerufen hatte, nahm ich ein bestehendes WordPress-Theme (Template) und passte es entsprechend an (andere Farben, optimiertes Layout etc.). Frank Helmschrott fragte mich damals, ob er das Theme haben könnte bzw. weiterverwenden könnte, er würde es gerne noch weiter ausbauen und auch veröffentlichen, natürlich mit Hinweis auf den Autor etc. Ich willigte ein und mailte ihm die Theme-Dateien. Frank machte noch ein paar Anpassungen und veröffentlichte dann dieses Theme auf WordPress.net unter FH Freedom Blue. Im Footer des Themes verlinkt Frank auf 2 Seiten von sich (blog.helmschrott.de, design.helmschrott.de) und auf sw-guide.de (in Version 0.1 noch aus Versehen auf sw-guide.net, wurde aber dann mit 0.2 korrigiert). Jeder, der nun dieses Theme einsetzt, verursacht ein +1 im Technorati-Ranking für sw-guide.de (wie übrigens auch für blog.helmschrott.de).

Dadurch hat sw-guide einen höheren Technorati-Rank als andere vergleichbare Blogs. Meine Vermutung war daher auch, dass deswegen Jens/deutscheblogcharts.de mein Blog nicht in die Charts mit aufgenommen hatte.
Ich wußte zwar, dass sw-guide.de trotzdem in den Charts wäre – also auch wenn man o.g. Links von Maintenance Mode und dem WP-Theme abziehen würde, legte aber auch keinen Wert auf Charts, ich hatte das nicht nötig und fragte deswegen auch nicht weiter bei Jens nach.

Zudem zeigte mir dies auch, dass wohl einige andere Blogs in den deutschen Blogcharts nicht unbedingt 100% berechtigt an der jeweiligen Platzierung sind, u.a. also verschönte Platzierungen durch Links von Blog-Themes und anderen Gegebenheiten verfälschen wohl die ein- oder andere Platzierung. Ich hatte aber bisher nie die Zeit und Ambitionen, hier was loszutreten, zumal ich persönlich nicht viel von solchen Top-Listings halte: wenn ich mir z.B. meine Blogroll anschaue, so sind darin viele Blogs enthalten, die ganz weit weg von der Top 100 sind, aber trotzdem für mich persönlich tolle Blogs sind, die ich sehr gerne lese.

Nun hat aber eben Jens das Software-Guide-Blog in die deutschen Blogcharts aufgenommen. Ich war erstaunt, dass dies passierte, dachte ich doch, er hatte Probleme bei meinem Blog und es deswegen weggelassen, weil ich eben Backlinks aufgrund eines Plugins und eines Themes habe. Das zeigt eigentlich, dass ich viel früher mit Jens hätte kommunizieren sollen.
Wie auch immer, es zeigt sich, dass Jens leider in Technorati den Bloglink sw-guide.de/weblog berücksichtigt. Diesen gibt es aber schon seit über einem Jahr nicht mehr (damals hatte sw-guide.de eine statische Startseite) und wird seit über 12 Monaten auf sw-guide.de per .htaccess weitergeleitet. Warum Technorati unter diesem Link überhaupt noch Links zählt, ist mir völlig unklar.

Da ich davon ausgehe, dass Jens diesen Beitrag liest, habe ich auch die Hoffnung, dass er statt sw-guide.de/weblog zukünftig sw-guide.de verwendet und evtl. eine einfache Möglichkeit findet, um die o.g. Links von Maintenance Mode und dem WordPress-Theme auszufiltern.
Als nächsten Schritt kann er sich vielleicht auch mal ansehen, welche Blogs in den bestehenden Charts sonst noch Technorati-Punkte durch WP-Themes o.ä. erhalten und diese ebenfalls entsprechend abwerten.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

1 Trackback/Ping:

  • 1

    MASHUP | quergelesen : TechMech at in|ad|ae|qu|at

    Pingback vom 24. Oktober 2007, 14:52


    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi_replace() in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php:465 Stack trace: #0 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/comments.php(84): swg_formatCommentExcerpt('[...] die dbc |...', 180) #1 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/comment-template.php(1471): require('/kunden/151212_...') #2 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/index.php(148): comments_template() #3 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/template-loader.php(74): include('/kunden/151212_...') #4 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/kunden/151212_...') #5 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/index.php(17): require('/kunden/151212_...') #6 {main} thrown in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php on line 465