Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Neue Blog-Karnevals bzw. Blog-Paraden und zentrale Anlaufstelle dafür

2. Juni 2007 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

Kürzlich endete der Blog-Karneval zum Thema Beliebteste WordPress-Plugins. Kobak veranstaltet nun in Ungarn das ganze unter «plugin karnevál» für die ungarische Blogosphäre.

Aber auch in der deutschsprachigen Blogosphäre geht es weiter und es gibt u.a. folgende Karnevals:

Der Name „Blog-Karneval“ ist ja stark umstritten, und Jörg Petermanns (nicht repräsentative) Umfrage hat Blog-Parade als knappen Sieger ermittelt. Angenommen wurde Blog-Parade aber deshalb noch lange nicht von der Blogosphäre, und es ist wohl sehr schwierig, einen bereits etablierten Begriff, obwohl vielfach unbeliebt und kritisiert, auf einen anderen Begriff umzustellen. Vielleicht fehlen auch einfach nur ein paar Millionen Euro Werbebudget, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen wie etwa damals, als der Schokoriegel Raider mal eben in Twix umbenannt wurde ;)

Eine Frage die sich mir aber noch stellt:

Braucht die deutschsprachige Blogosphäre eigentlich eine zentrale Anlaufstelle für Blog-Karnevals bzw. Blog-Paraden?

Ich hatte u.a. die Domain blog-parade.de reserviert. Dort könnte man jetzt – ähnlich wie bei Blogwartung.de – eine Art Blog einrichten, wo jeder Karneval- bzw. Blogparaden-Veranstalter per neuen Blogartikel auf einen neuen Karneval verweisen kann (also im Blog kurz registrieren, dann kann man selbständig einen neuen Beitrag veröffentlichen und darüber auf einen veranstalteten Karneval verweisen). Interessierte könnten sich dort dann informieren und auch den Feed abonnieren um regelmäßig über neu veranstaltete Karnevals auf dem Laufenden gehalten zu werden.
Ist so etwas überhaupt von Interesse für die Blogosphäre? Ich hatte auch bei Wikipedia den Artikel Blog-Karneval erstellt und ein paar Karnevals verlinkt unter „Auszug bisheriger Blog-Karnevals im deutschsprachigen Raum“, und es haben sich ein paar neue eingetragen. Nur irgendwann werden dort wohl mal die Wikipedia-Regeln gebrochen (zu viele externe Links in einem Artikel), ansonsten wäre das sicherlich auch keine schlechte Anlaufstelle.

Daher würde mich hierzu Eure Meinung interessieren: brauchen wir eine solche zentrale Webseite? Oder reicht die Bekanntgabe der Karnevals via Blog-Beiträge? Ich bin gerne bereit, unter blog-parade.de ein solches werbefreies Blog einzurichten, wenn der Bedarf besteht.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

7 Trackbacks/Pings:


  • Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi_replace() in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php:465 Stack trace: #0 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/comments.php(84): swg_formatCommentExcerpt('[...] Neue Blog...', 180) #1 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/comment-template.php(1471): require('/kunden/151212_...') #2 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/index.php(148): comments_template() #3 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/template-loader.php(74): include('/kunden/151212_...') #4 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/kunden/151212_...') #5 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/index.php(17): require('/kunden/151212_...') #6 {main} thrown in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php on line 465