Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Wie öffnet man den Windows-Task-Manager mit der linken Hand?

20. Juni 2007 von Michael | Anwendungen

Die Lösung ist [STRG]+[UMSCHALT]+[ESC].

Kannte ich noch gar nicht, sondern verwendete — wie wohl die meisten anderen auch — eigentlich schon immer [STRG]+[ALT]+[ENTF]. Microsoft listet noch viele weitere Tastenkombinationen für Windows XP und [STRG]+[ALT]+[ENTF] ist dort erst gar nicht erwähnt.

(via Punctilio)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

7 Trackbacks/Pings:

16 Comments:

Gravatar

1

Metty

21. Juni 2007, 5:17

Mache das auch immer mit Strg+Umschalt+Esc und ernte nich alzu selten einen WTF-Blick und „Was hast du da gemacht?“
Bei vielen ist auch die rechtklick auf die Taskleiste Methode beliebt.

Gerne auch gemacht „Hey drück doch dafür einfach Windowstaste + L“ … und dann schmunzeln wenn er sich fragt warum sein Rechner nu gesperrt ist.

Gravatar

2

Karl-Heinz

21. Juni 2007, 8:12

Man nennt es im Volksmund ja auch „die Gichtgriffe von Microsoft“

Gravatar

3

Stephan

21. Juni 2007, 8:50

Man beachte aber, dass bei XP-Home STRG-ALT-ENTF auch zum Taskmanager führt ;-)

Ansonsten: der beste ist Win-R: wenn man da dann Excel oder c: oder einen UNC-Pfad eingibt gibts auch einen WTF-Blick ;-)

Gravatar

4

Horst Scheuer

21. Juni 2007, 9:14

Auch sehr nützlich: [Windows-Logo][L] = Rechner sperren

Gravatar

5

Gutschein Blogger

21. Juni 2007, 10:20

Das [STRG]+[UMSCHALT]+[ESC] ist echt praktisch. Soetwas habe ich schon immer vermisst. ;-) Danke für’s bloggen.

Gravatar

6

pc-nico

21. Juni 2007, 13:48

Microsoft listet noch viele weitere Tastenkombinationen für Windows XP und [STRG]+[ALT]+[ENTF] ist dort erst gar nicht erwähnt.

Doch steht mit in der Liste *g*

Gravatar

7

Michael (Author)

21. Juni 2007, 23:10

pc-nico: und wo genau?

Gravatar

8

pc-nico

22. Juni 2007, 7:47

In der Liste unter Allgemeine Tastenkombinationen der letzte Eintrag. :-)

Gravatar

9

Florian

22. Juni 2007, 9:41

Hi, also die Tastenkombo geht auch in Vista!
Nur mal so! ;)

Und danke für die Liste

Gravatar

10

Papi97

24. Juni 2007, 9:53

also ich nutze auch nur den Affengriff (STRG-ALT-ENTF), die Macht der Gewohnheit lässt ja auch nichts anderes zu.

Gravatar

11

news

27. Juni 2007, 19:23

Ah ja, ist auf jeden Fall sehr angenehm die „neue“ Tastenkombi. Frage mich nur, warum die meisten sich auf den „Affengriff“ eingeschossen haben anstatt auf den „Gichtgriff“.

Gravatar

12

Gurgel

28. Juni 2007, 11:38

Hallo Michael,

Das finde ich mal einen echt nützlichen Link! Eine gute referenz wenn man seine Arbeitsgeschwindigkeit auf Windows steigern will. Vielen Dank fürs raussuchen, ich habe das auch grad in meinen neuen Blog geladen http://www.gurgel.ch , wenn du Lust hast, kannst du ja mal vorbeisausen :)

Grüsse aus der Schweiz
Gurgel

Gravatar

13

Red-Flag

28. Juni 2007, 14:37

Hi,
also ich muss sagen das ich den kürzel auch noch nicht kannte. Kann aber unter umständen auch mal praktisch sein zwei zu kennen ;-).
Und wenn man seine Arbeitsgeschwindigkeit generel optimieren will => Linux (bzw. Unix systeme wie OS X) bringen da viel mehr!

Gravatar

14

Gurgel

28. Juni 2007, 15:14

Und wenn man seine Arbeitsgeschwindigkeit generel optimieren will => Linux (bzw. Unix systeme wie OS X) bringen da viel mehr!

Da muss ich dir momentan wiedersprechen, muss man doch beachten, dass man sich in Linux als normaler Desktop-User zuerst einarbeiten muss.

Ich hatte bis vor kurzem nur Shell-Erfahrung mit Linux und habe dann mal Ubuntu installiert, ich fand mich überhaupt nicht zurecht und hab dann nach einem Wochenende verzweifelt wieder Windows gebootet.

Ich denke wenn man von Anfang an Linux benutzt und dann mit einem vergleicht der von Anfang an Windows benutzt hat, ist der Linuxuser allgemein schneller.

Gravatar

15

prokofiew

24. August 2007, 13:27

strg alt entf kenne ich als „finale geierkralle“ (noch aus dos/9x zeiten, wo das oft der letzte ausweg vor power off war)

Gravatar

16

ulukai

7. November 2007, 22:40

ich als freak der auch noch faul ist ;) benutze immer nur eine hand dazu

rechte hand -> [alt gr]+[ctrl]+[del]

habt ihr die kombi gekannt?

weiter so mit dem blog, ist sssssssssspitze informativ!

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599