Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


WordPress Ticker (9)

6. Juli 2007 von Michael | Wordpress

Im Folgenden der nächste Beitrag der WordPress-Ticker-Reihe.



Verwirrung um den Tellerrand („Dashboard“)

Hirnrinde und BloggingTom berichteten vom Problem, dass im Tellerrand, also die Startseite der WordPress-Administration, der Bereich «Eingehenden Links» nicht mehr die letzten Beiträge anzeigte (die Anzeige wurde nicht mehr aktualisiert). Beide hatten Lösungen aufgezeigt, um dort wieder die letzten Links zu sehen. Dabei muss die Datei wp-admin/index-extra.php bearbeitet werden; generell ist allerdings von der Bearbeitung der Core-Dateien abzuraten, weil einem dies die Flexibilität schneller (Sicherheits-)Updates nimmt.

Mittlerweile hat sich jedoch herausgestellt, dass dies nur ein von Technorati (= Lieferant der Daten für den Bereich «Eingehenden Links») verursachtes temporäres Problem war und die Anzeige jetzt wieder funktioniert, der Eingriff in die Datei wp-admin/index-extra.php ist also nicht notwendig.


Simple Tagging Import für WordPress 2.3

Im zukünftigen WordPress 2.3.x (aktuell ist 2.2.1) wird Tagging in WordPress selbst eingebaut sein, d.h. Plugins wie UTW oder Simple Tagging sind dann nicht mehr erforderlich. Bislang ist in den Alpha-Versionen von WP 2.3 allerdings noch kein Import für Simple Tagging vorgesehen. Allerdings gibt es mit Simple Tagging Import ein Plugin, das diese Aufgabe übernehmen soll. Getestet habe ich das ganze allerdings noch nicht; wer möchte, kann sich die tagesaktuelle Version von WP 2.3 (Entwicklerversion, nicht zum Produktiveinsatz!) herunterladen.


Online-Sicherheits-Scanner nur noch eingeschränkt nutzbar

Letztens habe ich vom Online-Sicherheits-Scanner für WordPress-Blogs berichtet.

Seit kurzem muss man vor der Ausführung in die index.php des Themes den HTML-Kommentar <!-- wpscanner --> einbauen, ansonsten kommt die Fehlermeldung „Blog not authorised“. Dies dient zur Sicherheit der Blogs, damit nicht jeder beliebig Blogs auf Sicherheitslücken prüfen kann.


Plugin Breadcrumb Navigation XT: Neue Version und neuer Entwickler

Ich habe vor einigen Wochen die Weiterentwicklung des WordPress-Plugins Breadcrumb Navigation XT eingestellt. John Havlik hat nun die Entwicklung übernommen und auch gleich eine neue Version veröffentlicht. Die neue Plugin-Seite ist unter «Breadcrumb Navigation XT» verfügbar.


Neues WordPress-Buch

Frank Bültge hat ein WordPress-Buch mit dem Untertitel «Weblogs einrichten und administrieren» herausgebracht.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

9 Trackbacks/Pings:

3 Comments:

Gravatar

1

Lim_Dul

7. Juli 2007, 15:09

Gibt es den eine Übersicht, wie das Tagging unter WP 2.3 laufen soll?

Gravatar

2

Marcus

7. Juli 2007, 23:27

Ich freue mich darauf. Die Tagging-Funktion sollte ja bereits in WP Version 2.2 (oder war es 2.1?) integriert werden.
Ich würde mich freuen hier ein Plugin weniger zu benötigen.

Gravatar

3

Micha

8. Juli 2007, 11:47

Marcus, freu dich nicht zu früh ;). Nach dem momentanen Entwichlungsstand von WP 2.3 kommen die Tagging Funktionen nicht annähernd an Michaels Simple Tagging heran. Siehe Pingback 2.

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599