Desktop-Festplatte mit Schwingungsdämpfer
1. Februar 2009 von Michael | Gadget
Zu Hause arbeite ich hauptsächlich mit einem festen Desktop-PC, einem Dell Dimension 9150 Essential. In dem Rechner, mit dem ich eigentlich nach wie vor voll zufrieden bin, sind 2 Festplatten verbaut.
Da mittlerweile der Platz auf den Festplatten etwas knapp wird, war es Zeit, eine neue Festplatte einzubauen. Meine Wahl ist dabei aufgrund der hohen Geschwindigkeit und des guten Preis-/Leistungsverhältnisses auf die auf die 1TB große Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) gefallen.
Ein Nachteil dieser Platte sind allerdings lt. Anwenderberichten starke Vibrationen. In meinem Dell-Rechner sind für Festplatten blaue Plastikhalterungen am Gehäusefuß vorgesehen:
Da jedoch schon vibrationsarme Festplatten die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen, befürchtete ich schlimmeres mit der Samsung SpinPoint F1. Daher habe mich dazu entschlossen, die Platte in einen 5,25-Zoll-Schacht mit einem Schwingungsdämpfer einzubauen. Meine Wahl fiel dabei auf den HDD Sharkoon Vibe-Fixer 5.25″.
Die Montage der Festplatte in den Rahmen erfolgt hierbei u.a. mittels Gummiringen:
Das ganze sieht nicht unbedingt super professionell aus, aber es erfüllt und ganz seinen Zweck. Zum Schluss die Platte mitsamt Rahmen dann nur noch in den Schacht geschoben, Kabel angeschlossen, Deckel zu und fertig.
Vor der Aktion hatte ich ein aktuelles Backup auf eine externe eSATA-Festplatte erstellt (Betriebssystem per Acronis TrueImage und Daten per Explorer), da ich die eingebauten Festplatten auch gleich bereinigt habe. Roberts Tipp, evtl. einen Onlinespeicherdienst dafür zu nutzen, war mir dann doch etwas zu riskant :) Das zuvor erstellte Backup musste nun also wiederhergestellt werden.
Ergebnis:
Die Festplatte ist subjektiv betrachtet sehr schnell und dank dem Schwingungsdämpfer sehr leise. Wenn sie nun noch einige Jahre zuverlässig ihre Dienste verrichtet bin ich voll zufrieden.
Was ist ein Trackback?
2 Trackbacks/Pings:
1
Desktop-Festplatte mit Schwingungsdämpfer | allow archive
Pingback vom 17. Juli 2011, 4:14