Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Kostenlose Browser-Screenshot-Webservices

Beim Designen von Webseiten kann man schnell in ein Fettnäpfchen treten, wenn man die Seiten nicht in den verbreitetsten Browsern getestet hat, hier ein Beispiel das zeigt, wie fatal sich ein fehlendes bzw. falsch platziertes Semikolon auswirken kann: Strenger Safari-Browser.

Problematisch ist dies insbesondere, wenn man z.B. als Windows-Anwender keinen Mac zum Testen zur Verfügung hat, oder etwa genau anders herum.

Zum Glück gibt es mittlerweile eine Reihe an Webservices, die sich auf die automatische Screenshot-Erstellung von Webseiten spezialisiert haben. Im Folgenden stelle ich die interessantesten Services vor:

  • iCapture: Diese Seite erstellt schnell und kostenlos Screenshots mit dem Safari-Browser unter Mac OS X.
  • ieCapture: ieCapture stammt vom selben Betreiber wie iCapture und erstellt kostenlos IE7-Screenshots.
  • Browsrcamp: Hier kann man wie bei iCapture schnell und kostenlos Screenshots mit dem Safari-Browser unter Mac OS X erstellen lassen.
  • IE Web Renderer: Damit kann man Screenshot für Internet Explorer 5.5, 6 und 7 erstellen. Es gibt dabei eine Mixed- und Differenzdarstellung (Überlagerung bzw. nur Anzeige der Unterschiede) für IE 6 und 7. Die Screenshots sind dabei nicht für andere Surfer einsehbar.
  • Browsershots: Dieser kostenlose Screenshot-Generator bietet eine umfassende Auswahlmöglichkeit für die Screenshots: alleine 24 verschiedene Browser von 3 Betriebssystemen; Bildschirmauflösung; Java, JavaScript und Flash ein/aus, etc. Man muss allerdings teilweise viel Geduld mitbringen, bis die Screenshots erzeugt werden.
  • Browsercam: Dies ist ein kommerzieller Service zum Erzeugen von Screenshots, bietet aber einen kostenlosen Testaccount an, der 24 Stunden gültig ist oder max. 200 Screenshots zulässt. Die Geschwindigkeit der Screenshot-Erzeugung ist dabei meist gut (einige Sekunden bis hin zu wenigen Minuten), zudem bietet BrowserCam eine Vielzahl von Browsern der verschiedensten Versionen und Betriebssysteme an.

2 Comments:

Gravatar

1

Tobias

6. Oktober 2007, 15:53

Danke!..bis jetzt habe ich nicht einmal gewusst dass eine solche Möglichkeit im Netzt gibt. Bin doch ab und zu überrascht was alles möglich ist. Als Mac-User hat man so die Möglichkeit die eigene Webseite als Screenshoot auf anderen Systemen und Browsern zu sehen. Nice
Nochmal Danke

Gravatar

2

Dennis

31. Oktober 2007, 11:20

Besten Dank fuer den Tipp. Jetzt kann ich dem Designer endlich auch mal zeigen, was ich meine, wenn etwas nicht stimmt mit der Darstellung ;-).

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599