Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Extrem einfaches aber smartes CMS: sNews

1. November 2006 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

sNewssNews ist ein extrem einfach aufgebautes Content-Management-System und damit gerade für einfache Webauftritte sehr gut geeignet, wenn auf den ganzen üblichen Schnick-Schnack verzichtet werden kann und soll. Darauf aufmerksam wurde ich beim superdeluxe weblog.

Der Download des zip-Archives von sNews Version 1.5 RC3 ist gerade mal 26,2 Kilobyte (!) groß klein und umfasst folgende Dateien:
sNews Files

sNews benötigt PHP und eine MySQL-Datenbank zum Betrieb und die Installation ist innerhalb kürzester Zeit erledigt, in der readme.html sind die 3 durchzuführenden Schritte entsprechend beschrieben (MySQL-Tabellen erzeugen, Settings eintippen, und zum Schluss die Files uploaden).

Im Admin-Interface kann man u.a. neue Kategorien anlegen, Artikel schreiben (entsprechen Weblog-Artikel, die in der Standard-Einstellung auf der Startseite in umgekehrt chronologischer Reihenfolge erscheinen), Statische Seiten schreiben (im Prinzip wie z.B. bei WordPress die Pages) und außerdem sog. „Extra contents“ hinzufügen, das sind z.B. Sidebar-Artikel.

Beim Schreiben von Artikeln hat man die wichtigsten Optionen zur Verfügung, siehe Screenshot:
Screenshot Neuer Artikel

Die Webseite lässt sich sehr einfach mit Template Tags designen, hier ein Screenshot des sehr einfach gehaltenen Standard-Template-Sourcecode (komplette index.php):
Screenshot Template-Sourcecode

Auf der sNews-Projektseite gibt noch einige nette CSS-Templates zum Testen und Download.

Wo einsetzen?
Ich habe das CMS nur mal kurz angetestet und kann mir daher kein finales Urteil erlauben.
Für eine Webpräsenz mit statischen Seiten, Kontaktformular und hin und wieder mal News auf der Startseite ist es wohl sehr gut geeignet und ich würde bei einer solchen Anforderung sNews auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen.
Suchmaschinenfreundlich scheint sNews übrigens auch zu sein (schöne Permalinks, Description- und Title-Metatags je Artikel festlegbar, etc.).

Problematisch sehe ich derzeit noch den Einsatz als Blog, dafür fehlt u.a. ein Trackback-/Pingback-Mechanismus und ein effektiver Spamschutz, was m.E. Voraussetzung zum Betreiben eines Blogs ist. Ich habe mal im sNews-Forum nach „Trackback“ gesucht, jedoch kam nur ‚Your search returned no hit‘ als Ergebnis.

Potential hat dieses CMS auf jeden Fall und man sollte es unbedingt weiter beobachten. So betonte übrigens auch der Chefentwickler vom Blog-System WordPress, Matt Mullenweg, in der Vergangenheit immer wieder, dass er WordPress um einige Features entkernen möchte. Zuletzt sagte er das wieder im Interview bei Blogging Pro, als man ihm die Frage stellte, wo er WordPress in 1 bis 2 Jahren sieht:

I would love for WordPress.org to have fewer options and a more streamlined administration, and a richer way to interact and update plugins and themes.

sNews ist jedenfalls schon mal auf bestem Wege, sich diese Position zu sichern ;-)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

2 Trackbacks/Pings: