Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Zwei-Jahrestag von Nofollow und leider immer noch existent

21. Januar 2007 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

No FollowIn diesem Monat wird das nofollow-Attribut 2 Jahre alt, es wurde im Januar 2005 von Google mit dem Ziel eingeführt, Kommentar-Spam zu eliminieren.

Zwei Blogger haben jeweils 50 deutsche und schweizer Blogs bezüglich Nofollow-Einsatz analysiert:

Ich persönlich halte nichts von Nofollow, da damit Autoren das Rating in Suchmaschinen-Ergebnissen beinflussen können. Und entgegen weitläufiger Meinung verhindert meines Wissens der Einsatz von Nofollow nicht, dass die Zielseite nicht trotzdem indexiert wird, es findet lediglich keine Vererbung des Pageranks o.ä. statt.

Meiner Meinung nach sind gerade Kommentare das Salz in der Suppe und bieten auch z.T. weiterführende Informationen zu Artikeln, warum soll man also nicht die Kommentierenden dafür belohnen, dass sie auf Webseiten kommentieren? Stattdessen werden die Links durch Nofollow nicht gewertet und die Kommentierenden dadurch „bestraft“.

Außerdem kann eine „Maschine“ bzw. eine Software nicht feststellen, welcher Inhalt relevant ist und welcher nicht. Beispiel Webforum oder Wiki: hier stammen die Inhalte fast zu 100% von der Community, es wäre fatal, alle Links mit nofollow zu bewerten, dies würde sämtliche Suchergebnisse verfälschen, da diese den Benutzern von Suchmaschinen Relevanz suggerieren, die dank Nofollow aber verfälscht wird. Alleine dies zeigt, wie falsch Nofollow ist.

Spammern ist es ziemlich egal, ob eine Webseite nofollow einsetzt oder nicht, gespammt wird trotzdem. Wenn nun 100% aller Webseiten mitmachen würden? Siehe oben, das ist inakzeptabel, denn gerade in Blogs, Foren und Wikis stammt der Großteil des Content von Besuchern bzw. der Community und nicht vom Webmaster, es wäre fatal all diesen Input per Nofollow zu „zensieren“.

Weitere Infos und Tipps zu Nofollow:

  • Nofollow = Nocomment: Klasse Ansatz vom SEO-Marketing-Blog: „Nur um mal “offiziell” darauf hingewiesen zu haben – ich spare mir zukünftig weitestmöglich das Kommentieren in Blogs, welche das Nofollow in ihren Kommentaren nutzen.
  • Firefox-Plugin SearchStatus: Damit kann man alle Links farblich hervorheben lassen, die nofollow einsetzen.
  • Dr. Web Weblog: Seltsame Aussagen von Sven Lennartz / Dr. Web, dessen Meinung ich in diesem Fall in keinster Weise teile.
  • DoFollow: Plugin für’s Blog-System WordPress, um Nofollow auszuschalten.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

12 Trackbacks/Pings: