Ihre Werbung auf Software Guide
Mein Name ist Michael Wöhrer und ich bin der Betreiber von Software Guide. Im Jahr 2002 war der Webauftritt nur dafür gedacht, kommentierte und bewertete Weblinks zu IBM Lotus Notes/Domino zu listen. Seit Dezember 2005 hat sich jedoch das Spektrum enorm erweitert und Software Guide behandelt viele Themen mit den Schwerpunkten Anwendungssoftware, Blog- und Content-Management-Systeme, Webdesign- und Entwicklung, Administration und Webservices. Des Weiteren programmiere ich u.a. Plugins für das Blog-System WordPress, die ich auf Software Guide vorstelle und zum Download anbiete.
Im Folgenden ein kleiner Auszug von viel gelesenen Artikeln:
- Wie starte ich ein Blog und mache es bekannt?
- Von Michael Wöhrer programmierte WordPress-Plugins
- Was ist ein Trackback?
- Mehr Seitenaufrufe/Besucher in Blogs erreichen
- .htaccess und Mod-Rewrite für CMS und Blog
- Internet-Iconsammlungen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für WordPress
- Multi-(Sub-)Domain-Blog, CMS oder Wiki
Zahlen, Daten, Fakten
Auf Software Guide wurden bislang knapp 500 Artikel veröffentlicht, die über 4.000 mal kommentiert wurden.
Im Jahr 2008 hatte Software Guide im Durchschnitt 77.300 Besucher/Monat bei 176.000 Seitenaufrufen/Monat (die Zahlen stammen von der Counter-Software chCounter, die die Zahlen bereinigt und Bots etc. sowie Feed-Abrufe ausschließt). Wenn Sie auf das Bild auf der rechten Seite klicken, sehen sie die Monatsaufteilung für 2008 in vergrößerter Darstellung.
Derzeit haben (lt. Feedburner) knapp 12.000 Leser den RSS-Feed von Software Guide abonniert, im Folgenden die Feed-Abo-Entwicklung von 2006 bis Februar 2009:
Lt. Technorati hat Software Guide derzeit eine sog. Authority von über 1.100; das bedeutet dass gemäß den von Technorati erfassten Webseiten in den letzten 6 Monaten über 1.100 unterschiedliche Blogs Software Guide mindestens einmal verlinkt haben, pro Monat sind das also knapp 200 unterschiedliche Blogs. Außerdem ist Software Guide lt. Technorati unter den 1.500 am meisten verlinktesten Blogs weltweit. Ein Teil dieser Verlinkungen entsteht übrigens dadurch, dass auf manchen Blogs mein Wartungsmodus-Plugin eingesetzt wird, das bei Aktivierung einen Link auf Software Guide in der Fußzeile ausgibt.
Der relativ hohe Bekanntheitsgrad in der Blogosphäre und die relativ vielen Verlinkungen von Software Guide führten dazu, dass Software Guide seit mehreren Jahren einen PageRank von 6 hatte. Allerdings zieht Google seit einiger Zeit bei Websites PageRank-Punkte ab, wenn diese Links zu themenfrenden Websites enthalten und somit von einem „Linkverkauf“ auszugehen ist. Dieser Abzug erfolgte im Jahr 2008 auch bei Software Guide, womit Software Guide nun einen PageRank von 4 aufweist. Allerdings hatte diese Korrektur keinerlei Auswirkungen Suchmaschinenrankings (Platzierung der Suchergebnisse) in Google, diese werden nach wie vor wie bei PageRank 6 ermittelt. Im Folgenden eine Auflistung mehrerer Suchbegriffe in Google, bei denen eine Seite von Software Guide jeweils auf der ersten Suchergebnisseite erscheint; die Zahl in Klammern ist dabei die Platzierung in Google im Februar 2009: ipod classic (2), icon (2), mindmanager (4), rewrite (3), blog (10), mediacenter (8), trackback (4), usw.
Software Guide gehört außerdemlt den Blog-Ranking-Listen (Blogcharts) zu den führenden Blogs im deutschsprachigen Raum, so z.B. in den Deutschen Blogcharts unter den Top 40 und in den Lesercharts in den Top 5.
Im Jahr 2008 hatte ich für einige Monate eine Pause eingelegt und keine neuen Artikel veröffentlicht; dies führte dazu, dass Software Guide nun nicht mehr in den Top 10 der Deutschen Blogcharts ist, den Verlauf können Sie sich durch Klicken auf das Bild auf der rechten Seite vergrößert ansehen.
Werbeformen
Grundsätzlich werden Werbebanner oder Werbelinks auf Software Guide nicht mit „nofollow“ gekennzeichnet, was für Sie als Werbekunden von großem Vorteil ist.
A) Werbebanner
Platz | Einblendung | Größen |
---|---|---|
A | Auf jeder Seite | 1. 468×60 (Standard „Full Banner“) 2. 620×60 (volle Breite) 3. 620×80 (volle Breite, höher) |
B | Auf jeder Seite | 1. 450×90 |
C | Auf jeder Seite | 1. 300×125 (halbe Höhe) 2. 300×250 (volle Höhe) |
D | Am Ende aller Artikel | 1. 468×60 (Standard „Full Banner“) 2. 620×60 (volle Breite) 3. 620×80 (volle Breite, höher) |
B) Textlinks in der Seitenleiste
C) Textlinks in ausgewählten Artikeln
D) Textlinks im RSS-Feed
Interesse oder weitere Fragen?
Wenn ich Ihr Interesse an einer Werbeschaltung auf Software Guide geweckt habe, so kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail oder Kontaktformular, dann sende ich Ihnen eine Preisliste und weiterführende Informationen zu. Am besten teilen Sie mir dabei gleich mit, welche Werbeformen für Sie in Frage kommen und welche Webseite(n) Sie bewerben möchten.