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Suchmaschinenoptimierung (SEO) für WordPress

SEO VerbreitungDas Blog-CMS WordPress bietet von Haus aus sehr gute Voraussetzungen, um Seiten für Suchmaschinen zu optimieren.

Es gibt wohl deswegen auch mehrere Artikel im deutsch- und englischsprachigen Raum, die zeigen, wie WordPress für Suchmaschinen optimiert werden kann. Ich fasse das ganze mit diesem Artikel zusammen und zeige damit auch neue, bisher nicht vorgestellte Tipps.

Permalinks (1)

Üblicherweise sehen URLs zu WordPress-Beiträgen wie folgt aus: http://seite.de/?p=123. Sehr viel besser und förderlich für Suchmaschinenergebnisse sind “sprechende URLs”, wie etwa http://seite.de/12345/beitrags-titel/
Im Admin-Menü kann man unter Optionen > Permalinks eine neue Struktur vergeben.
Oftmals wird von Permalinks mit vielen Unterverzeichnissen abgeraten (z.B. seite.de/2006/12/23/beitrags-titel/), hier bietet sich an, zwischen Jahr, Monat und Tag statt dem Schrägstrich einen Bindestrich anzuwenden (seite.de/2006-12-23/beitrags-titel/). Es wird nämlich angenommen, dass sich eine zu tiefe Verzeichnisstruktur negativ auf Suchergebnisse auswirken kann, weil Suchmaschinen dort Artikel als weniger relevant betrachten.

Generell kann man aber die Permalinks frei gestalten. Ein Anfügen von “.html” an den Titel kann man machen, die weitläufige Meinung ist aber, dass dies keinen Vorteil bringt.
Außerdem sollte man hier auch darauf achten, eine Struktur zu wählen, welche sicherstellt, dass keine 2 Artikel mit gleicher URL erstellt werden können (z.B. das ausschließliche Verwenden des Beitragstitel ist nicht ratsam).

Weitere Informationen zu Permalinks unter WordPress: WordPress-Codex: Using Permalinks

Permalinks (2)

Verwendet man “sprechende URLs” als Permalinks, so bleibt trotzdem ein Problem: Umlaute werden nicht korrekt umgesetzt. D.h. WordPress aus einem Titel wie etwa ‘Über Mäuse’ den Permalink ‘…/uber_mause/’. Um Umlaute korrekt abzubilden, kann man das Plugin German Permalinks einsetzen. Sobald das Plugin installiert und aktiviert ist, werden die Umlaute korrekt umgesetzt. Aus ‘Über Mäuse’ wird also ‘…/ueber_maeuse/’.

Bekanntmachung des Blogs

Siehe hierzu meinen sehr ausführlichen Artikel Wie starte ich ein Blog und mache dieses bekannt?.

Bessere Titel-Anzeige

Der Titel einer Webseite hat entscheidenden Einfluß auf das Ranking in Suchmaschinen. WordPress zeigt im Browser normalerweise den Titel wie folgt an:
Wordpress-Titel im Browser
Besser für das Ranking in Suchmaschinen ist es jedoch, wenn der Titel des Artikels ganz am Anfang steht. Zudem kann man im Titel auch seitenrelevante Informationen anzeigen, z.B. wenn der Benutzer gerade die Suche benutzt, oder im Archiv unterwegs ist.
Der entsprechenden Quellcode zur Umsetzung ist unter WordPress Theme-Optimierungen verfügbar.

Überschriften

Suchmaschinen gewichten Text, der sich innerhalb von Header-Tags (h1, h2, h3, etc.) befindet, höher als anderen Inhalt.
Im WordPress-Theme sollte dies berücksichtigt werden, indem man z.B. den Blog-Titel in “h1″ darstellt, und die Blog-Beitrags-Überschriften in “h2″.

Wichtig ist auch die Gliederung des Beitrages. Ist dieser länger, so ist es sinnvoll, diesen in Abschnitte zu unterteilen und jeweils Überschriften (“h3″, “h4″, “h5″) zu vergeben, um diesen weiter zu gliedern.

Bilder: alt-Tags

Beim Einsatz von Bildern sollten immer alt-Tags vergeben werden. Dabei sollte der Text soll in wenigen Worten den Bildinhalt wiedergeben. Suchmaschinen interessieren sich nämlich auch an Bildern, aber eben nur, wenn entsprechende alt-Tags vergeben wurden.

Tagging

Tagging, also das Vergeben von Schlagwörtern, kann sehr förderlich für die SEO-Optimierung sein. Für WordPress bieten sich folgende Plugins an:

  • Simple Tagging: Ist sehr viel schlanker als Ultimate Tag Warrior (UTW), enthält aber trotzdem alle notwendigen Funktionen und bietet zusätzliche hilfreiche Funktionalitäten.
  • Category Tagging: WordPress selbst bietet nur Kategorien. Man kann diese Kategorien allerdings einfach in Tags umfunktionieren, das ganze habe ich dort beschrieben und auch ein Plugin dafür entwickelt.

Tagging sollte unbedingt genutzt werden, Suchmaschinen lieben Links und lieben auch Tags. Welches Tagging-Werkzeug verwendet wird, ist allerdings letztendlich Geschmackssache.

Links zu ähnlichen Beiträgen

In Ergänzung zu Tags bietet sich an, ein paar ähnliche Beiträge zu jedem Beitrag an entsprechender Stelle (z.B. unterhalb des Artikels, oder in der Sidebar) anzuzeigen. Die Suchmaschinen werden auch diese Links verfolgen, damit ist also auch eine Verbesserung aus SEO-Sicht zu erwarten.
Am besten ist es, dass diese ähnlichen Beiträge anhand der vergebenen Tags angezeigt werden. Das Simple Tagging Plugin bietet eine solche Funktion an. Wird Jerome’s Keywords (s.o.) verwendet, so kann mein Plugin Related Posts for Jerome’s Keywords verwendet werden, um ähnliche Beiträge anzuzeigen.
Werden Kategorien als Tags verwendet (Category Tagging Plugin, s.o.), so bietet dieses Plugin ebenso die Möglichkeit, ähnliche Beiträge anzuzeigen.

Benutzt man keine der 3 Möglichkeiten, so kann man das Related Entries Plugin verwenden, allerdings sind damit nicht unbedingt gute Trefferquoten zu erwarten.

Landing Sites

Ein Teil von SEO ist es auch, Besuchern einen speziellen Service zu bieten, wenn sie von Suchmaschinen kommen. Hier bietet sich an, eine Info-Box einzublenden mit Infos wie etwa ähnliche Beiträge, Link zum Blog-Archiv, ein paar Wörter zur Webseite etc.

Das Plugin Landing Sites bietet diese Möglichkeit.
Allerdings basiert das Plugin auf Related Entries Plugin. Dies ist allerdings unnötig und frisst zudem unnötig Ressourcen, wenn man bereits alternative Möglichkeiten zur Anzeige von ähnlichen Beiträgen einsetzt. Ich habe daher ein eigenes Plugin geschrieben, welches ich aber derzeit noch teste und noch nicht veröffentlicht ist.
Dieses ist sehr viel schlanker und ermöglicht eine simple ja/nein-Abfrage im Theme, ob ein Besucher von einer Suchmaschine kommt. Wenn ja, dann wird spezieller Content angezeigt.

Google Sitemaps

SEODie bedeutenste Suchmaschine Google durchsucht regelmäßig Webseiten mithilfe von Spidern (Suchroboter), um nach neuen oder geänderten Inhalten zu suchen. Wenn diese Spider eine Webseite gefunden haben, folgen sie den dort verfügbaren Links, um Informationen über sämtliche Seiten zu sammeln.
Google Sitemaps können das ganze beschleunigen: Wenn man Google eine entsprechende Datei auf dem Webverzeichnis bietet und diese Datei bei Google meldet, so wird das Entdecken und Hinzufügen von Seiten beschleunigt. Außerdem ist vielfach festzustellen, dass dadurch die Anzahl der von Google indizierten Seiten stark zunimmt. Um Sitemaps bei Google melden zu können, ist allerdings ein GMail-Account erforderlich.
Das Plugin Google Sitemap Generator for WordPress erzeugt eine solche Sitemap-Datei im xml und gz-Format und bietet mehrere Optionen, u.a. Priorisierung der einzelnen Beiträge und die Festlegung des Speicherorts der Dateien.
Um die von diesem Plugin erzeugte Sitemap im Blog anzuzeigen, kann zusätzlich das Plugin SitemapView verwendet werden.

Services anpingen

Wenn ein Artikel veröffentlicht wird, können automatisch verschiedene Services angepingt werden. Diese Services kann man in der WordPress-Administration unter Optionen > Schreiben > Update Services pflegen. Eine Liste möglicher Services findet sich z.B. unter WordPress Codex: Update Services.
Damit allerdings Pings nicht auch bei Überarbeitungen von Artikeln ausgelöst werden, kann man das WordPress-Plugin Smart Update Pinger verwenden. Zudem ist betamode dran, ein erweitertes Ping-Plugin zu entwickeln.

Valides (X)HTML

Eine Seite, die valide ist, wird von Suchmaschinen besser aufgenommen als Seiten mit Fehlern (vergessenes Schließen von Tags, etc.). Viele WordPress-Themes sind hierbei unproblematisch, trotzdem sollte dies geprüft werden. Hier kann sich auch negativ auswirken, wenn der Editor “TinyMCE” benutzt wird, denn dieser erzeugt nicht immer sauberes HTML. Im Zweifel diesen Editor am besten abstellen. Webseite zum Validieren: W3C Markup Validation Service.

Zudem sind HTML-Tabellenlayouts zu vermeiden, diese werden bei weitem nicht so gut indiziert wie Seiten, deren Layout und Positionierungen ausschließlich über CSS erfolgt.

Navigation unterhalb Inhalt bei abgeschaltetem CSS

Einen besseren Eindruck, wie ein Suchmaschinenrobot eine Webseite sieht, erhält man, wenn man das CSS temporär deaktiviert. Mit dem Firefox-Browser geht das am einfachsten, wenn man sich die Web Developer Erweiterung installiert und dann Strg+Umsch+S drückt.
Optimal ist es, wenn sich die Navigation bzw. die Inhalte der Sidebar unterhalb und nicht oberhalb des Artikelbereichs befinden, da Inhalte, die weiter oben stehen, für Suchmaschinen relevanter sind. Im WordPress-Standardtheme Kubrick ist dies bereits der Fall, bei vielen anderen Themes jedoch nicht.

Teasertexte

Einige Blogger haben sich angewohnt, bei jeden Blogeintrag eine Einleitung in wenigen Sätzen zu verwenden, bevor der eigentliche Artikel startet, teilweise ist dies auch direkt ins Theme integriert, so dass diese Einleitung in einer anderen Formatierung erscheint.
Bei diesen Teasern verwendet man unterbewusst bereits verschiedene Keywords (Schlagwörter), die den Artikel beschreiben. Da der Teasertext ganz oben steht und dies für Suchmaschinen relevanter ist, entsteht dadurch ein weiterer Vorteil.
Hier sollte man es allerdings nicht übertreiben, gerade bei privaten Blogs steht der Spaß im Vordergrund. Sich für jeden Blogeintrag einen Teasertext aus den Fingern zu saugen um möglichst tolle Keywords hinzubekommen, und danach dann keine Lust mehr zu haben, sich um den eigentlichen Inhalt zu kümmern, ist nicht Sinn und Zweck.

Googles Hinweise für Webmaster einhalten

Google hat verschiedene Hinweise für Webmaster, die eingehalten werden sollten. Beispielsweise kann sich doppelter Inhalt (z.B. verfügbar unter http://www.blog.de und http://blog.de) negativ auswirken.

Artikelanzahl, Länge und Inhalt

Die Anzahl der erscheinenden Artikel / Monat, die Länge dieser Artikel und vor allem der Inhalt haben entscheidenden Einfluss auf SEO.
Suchmaschinen belohnen die Aktualität von Webseiten, beispielsweise werden Firmenwebseiten, auf denen seit Monaten/Jahren keine inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden, entsprechend schlecht eingestuft.

Details hierzu werden vielfach im Web behandelt und können in diesem Rahmen nicht abgedeckt werden. Eine sehr gute Anlaufstelle ist ProBlogger (Englisch), dort werden diese Themen im regelmäßigen Abstand behandelt.

Feeds von Spidern ausschließen

Verlinkt man Feed-URLs in den jeweiligen Artikeln, um den Besuchern einen Mehrwert zu bieten, so werden diese auch von Suchmaschinen indiziert. Für Suchmaschinenbenutzer ist es aber sehr lästig, wenn unter den Treffern auch Links zu RSS- oder Atom-Feeds vorkommen.

Die Abhilfe habe ich im Artikel Feeds von Suchmaschinen ausschließen geschildert.

Zudem existieren Ansätze, um Besuchern gewisse Einstiegsseiten zu bieten, wenn diese auf einen Feed-Link geklickt haben. Letztendlich ist dies meines Erachtens aber der falsche Ansatz, sondern diese Feed-Links sollten in Suchmaschinen erst gar nicht erscheinen.

Weitere Artikel zur Suchmaschinenoptimierung

Wer noch nicht genug hatte mit den Optimierungen, kann im Folgenden noch weiterlesen:

Eine belarussische Übersetzung des Artikels gibt es unter PC.DE.

Was ist ein Trackback?

27 Trackbacks/Pings:

21 Comments:

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1

Franziska

2. Juli 2006, 10:51

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag :)
Ist schon gebookmarkt!

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2

Marcus

19. November 2006, 15:51

Setzt man die Permalinks gleich nach der Installation von WordPress , oder erst wenn man ein paar Seiten und Beiträge geschrieben hat ?

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3

Michael (Author)

19. November 2006, 17:03

Marcus, meinst Du “sprechende URLs”? Am besten von Anfang an im neuen Blog, damit Leute, die Deine Artikel verlinken, gleich diese Permalinks verwenden.

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4

Ron

30. November 2006, 7:26

Tolle Hinweise, werde ich gleich mal die Tag-Wolke einbauen. Habe ich schon lange gesucht! Danke

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5

kopfgeldjaeger

3. Januar 2007, 18:31

Schönes, kleines Tut! Kompliment :-)

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6

Daniel

5. Januar 2007, 23:06

Michael, eine gute Einführung ins Thema!
Bin gerade über einen anderen post auf deinen blog aufmerksam geworden – war mir bis dato nicht bekannt. werde jetzt öfter mal reinschaun!

Eine kleine Anmerkung zu (Permalinks 1)

…Verzeichnisstruktur negativ auf Suchergebnisse auswirken kann, weil Suchmaschinen dort Artikel als weniger relevant betrachten…

Wichtig sind hier die versch. Linkebenen und weniger die absolute Struktur.

Meint, ein Link aus der root auf eine Datei in der sechsten Verzeichnisebene ist genauso “tief” wie ein Link auf eine Datei in der zweiten Ebene.

(Sorry für den Doppelpost – wollte den Zusatz noch nachliefern, konnte den ersten post jedoch nicht editieren)

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7

Michael (Author)

5. Januar 2007, 23:29

Kein Problem, danke für die Erläuterung, wollte eh schon nachfragen, was Du ursprünglich damit meintest :)

Hmm, Du meinst also, dass es Google vom Rating her egal ist, ob der Link nun
seite.de/welt/europa/deutschland/bayern/muenchen/start.html oder
seite.de/start.html lautet? Hatte ich bisher anders gelesen, waren verschiedene Quellen, momentan leider kein Link parat. Oder meinst Du was anderes?

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8

Daniel

6. Januar 2007, 3:07

Hmm, Du meinst also, dass es Google vom Rating her egal ist, ob der Link nun seite.de/welt/europa/deutschland/bayern/muenchen/start.html oder
seite.de/start.html lautet?

Generell spielen bei deinem Beispiel mehrere Faktoren (z.B. hast du ja jetzt auch noch ein paar Keyworts eingebaut ;-) ) eine Rolle.
Wenn man von vorteilhaften flachen Strukturen spricht, dann hat dies weniger mit der absoluten Verzeichnistiefe sondern mehr mit der “Linktiefe” (Prominenz der Verlinkung) zu tun – d.h. ist die Datei in /muenchen/ und die start.html jeweils von seite.de verlinkt, so liegt kein qualitativer Unterschied vor. Sie sind beide gleich wichtig/prominent verlinkt.
Wäre /muenchen/ jedoch erst in der 5 Linkebene (seite linkt auf welt; welt auf europa usw.) so verliert die Datei an Wichtigkeit. Frei nach dem Motto – wichtige Infos werden prominenter dargestellt und nicht in den “tiefen des Servers versteckt”.

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9

Henning

7. Januar 2007, 3:43

Schließt man nicht auch teilweise Blogsuchmaschinen aus, wenn man den Suchmaschinen die Feeds verbietet?

Ansonsten danke für die Hinweise! Man lernt nie aus. :-)

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10

Michael (Author)

7. Januar 2007, 21:54

OK, danke, jetzt verstehe ich genau was Du meinst. Dies würde also bedeuten, dass es letztendlich doch wieder egal ist, ob die Permalink-Struktur von WordPress (%year%-%monthnum%-%day%/%postname%) nun ein Schrägstrich “/” oder ein Bindestrich “-” o.ä. im Datum verwendet wird, da sich ja in WordPress die Artikel nicht wie von Dir beschrieben “durchhangeln”.
Klingt eigentlich auch logisch. Gibt es dazu ggf. irgend eine offizielle oder inoffizielle Quelle, z.B. von Matt Cutts? Würde mich interessieren. Ich werde mal gelegentlich danach googlen :)

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11

Michael (Author)

7. Januar 2007, 21:57

Hi Henning,

Schließt man nicht auch teilweise Blogsuchmaschinen aus, wenn man den Suchmaschinen die Feeds verbietet?

Meine Erfahrung zeigt, dass trotz der Maßnahmen die Google-Blog-Suche und Technorati wunderbar funktionieren. Und weitere Blog-Suchmaschinen sind meines Wissens derzeit eh nicht wirklich relevant.

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12

Thomas

7. Januar 2007, 22:14

Dankeschön für die nette Zusammenstellung.
Bekommst doch glatt in den nächstne Tagen einen kleinen Beitrag in meinem Internet Magazine

Für WordPress oder generell auch SEO Anfänger ein echter Segen denke ich mal.

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13

Pedro

9. Januar 2007, 2:38

Hallo Michael,
beide Teile des Seo/WP-Tutorials sind dir wirklich gut gelungen. Es sollte vielen Einsteigern bei der Entscheidung für ein Blog-System sowie der entsprechenden Anpassung/Optimierung eine sehr gute Hilfe sein.
Werde mich mal näher mit Habari – habe ich bis dato noch nichts von gehört – beschäftigen; klingt vielversprechend!

btw:

Um Sitemaps bei Google melden zu können, ist allerdings ein GMail-Account erforderlich.

Geht mittlerweile auch ohne gmail, Name lautet ja mittlerweile auch webmastertool ;-)

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14

Daniel

14. Januar 2007, 16:07

@Michael
Offiziell ;-) naja, und don’t be evil – muss man ja dann auch noch glauben ;-)
In “MC – die Filme” hat er seinerzeit etwas zu den Kategorien sowie Datum usw. geäußert. Bei WMW gabs mal nen thread dazu; ein deutscher blog – glaube themenrelevant.de – hatte es irgendwann auch noch einmal aufgegriffen…
Generell sehe ich da schon Unterschiede – wenn auch weniger im eigentlichen Seo als beim User/Klickverhalten usw…

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15

Michael

9. Februar 2007, 21:02

Du solltest den Bereich Tagging mal um dein eigenes Plugin erweitern! ;)

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16

Michael (Author)

9. Februar 2007, 21:11

Ups, ja, stimmt :-) Ich werde eh gelegentlich den Artikel mal in eine statische Seite übertragen und auch ein paar Aktualisierungen vornehmen.

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17

Tom

2. März 2007, 13:30

Eine wirklich tolle Zusammenstellung mit SEO Tools!
Schade nur, dass diese nur für WordPress geeignet sind. Gibt es denn etwas ähnliches auch für andere Blogsysteme bzw kann man die an solche anpassen? Ich suche zB etwas ähnliches für Drupal…

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18

Spiegelfechter

2. März 2007, 19:03

Hallo Michael,

interessante Tipps – nur hätte ich da mal eine Frage. Ist in einem laufendem Blog die Restrukturierung der Permalinks möglich? Gibt es da eine Art Autoforwarding, also wenn irgendwer die URL *?p=10 eingibt, daß er automatisch auf die “neue” URL umgelenkt wird?

Gruß

Jens

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19

lunsi

28. März 2007, 7:24

Vielen Dank, das Landingsites Plugin ist wirklich interessant. Bist du mit deinem Plugin schon fertig?
Du schreibst ja auch, das Tagging wichtig ist, meinst du damit die Tagwolke? Ich stehe dem ganzen ein wenig skeptisch gegenüber, da es ja im Endeffekt nur duplicate content erzeugt. Bin aber gerade am Tagwolke-Testen bei einem Blog, hoffentlich gehts nicht schief.

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20

Holger

25. April 2007, 19:00

hatte auch mal die Tag-Links von Google spidern lassen. Die Seiten waren im Supplemental Index gelandet, also DC. Wer hat bessere Erfahrungen damit und konnte einen Traffic-Zuwachs feststellen?

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21

SEO Blog Themenrelevant

13. Mai 2007, 11:15

Frank vom SEO Marketing Blog hat kürzlich erst einen Artikel zu den TOP Suchmaschinenoptimierung WordPress Plugins veröffentlicht. Ist denke ich eine gute Ergänzung zu dem Beitrag hier.

Gruß Fabian

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© 2005-2014 Software Guide | ISSN 1864-9599