Webseiten auf verschiedenen Browsern testen
21. April 2006 von Michael | Webservice
Um Webseiten unter verschiedenen Betriebssystemen, Auflösungen und Browsern testen zu können, hat man im Prinzip 3 Möglichkeiten:
- Auf einem oder mehreren Rechnern diverse Betriebssysteme zu installieren und dort die jeweiligen Browser einrichten
- Betriebssysteme über virtuelle Maschinen wie VMware zu emulieren und dort die entsprechenden Browser zu installieren
- Entsprechende Webdienste nutzen
Für (1) und (2) bietet übrigens evolt.org ältere Browser-Versionen zum Download an. Außerdem kann man unter Lynx einen reinen Textbrowser downloaden.
Im Folgenden möchte ich im Speziellen auf die Webdienste eingehen:
- BrowserPool bietet einen kostenlosen Testaccount. Im Vergleich zu den unten gelisteten Diensten ist es hier auch neben dem Erzeugen von Screenshots möglich, sich per Remote-Access einzuloggen und so die Webseiten direkt zu testen. Details hierzu siehe webstandard.kulando.de.
- Browsershots.com ist der klassische kostenlose Screenshot-Generator ohne erforderlicher Anmeldung. Man muss allerdings teilweise viel Geduld mitbringen, bis die Screenshots erzeugt werden, außerdem ist nur eine begrenzte Auswahl an OS/Browser/Auflösung verfügbar.
- BrowserCam ist ein kommerzieller Service zum Erzeugen von Screenshots, bietet aber einen kostenlosen Testaccount an, der 24 Stunden gültig ist oder max. 200 Screenshots zulässt. Die Geschwindigkeit der Screenshot-Erzeugung ist dabei meist gut (einige Sekunden bis hin zu wenigen Minuten), zudem bietet BrowserCam eine große Konfigurationsauswahl an.
- IE Capture liefert ohne Anmeldung Screenshots für den IE7 aus. Das ganze dauerte bei mir wenige Sekunden, bis der Screenshot verfügbar war.
- Snugtech Safaritest bietet ausschließlich Screenshots zu Apples Safari an, eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich. Allerdings wurde bei mir beim Testen von sw-guide.de immer eine andere, URL-fremde Webseite angezeigt.
(Anregung via webdesignblog und gutermann.net)