Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Software Guide nun mit ISSN

5. Juni 2007 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

Heute kam aufgrund einer formlosen Beantragung folgende E-Mail von der Deutschen Nationalbibliothek, Nationales ISSN-Zentrum für Deutschland rein:

(…) das Nationale ISSN-Zentrum für Deutschland teilt Ihnen für Ihre Zeitschrift/zeitschriftenartige Reihe/Schriftenreihe (Serie) mit dem Titel „Software-Guide“ die ISSN 1864-9599 zu. (…)

ISSN? Die International Standard Serial Number ist ist eine international verbindliche Standardnummer und dient der kurzen und unverwechselbaren Identifikation von fortlaufend erscheinenden Publikationen. Siehe Wikipedia und v.a. die ISSN-FAQ.

Welchen Vorteil die ISSN für eine Webseite bringt? Eigentlich m.E. wohl nicht wirklich einen, aber die Idee ist interessant ;)

Übrigens bin ich nun auch dazu angehalten, die Nummer entsprechend bekannt zu geben:

Die ISSN soll deutlich sichtbar entweder auf dem äußeren Umschlag und dann möglichst in der rechten oberen Ecke oder auf der Titelseite oder Im Impressum (jedoch nicht auf dem Schutzumschlag) eingedruckt werden.

Hab sie jetzt erst mal im Footer der Webseite „eingedruckt“, ein Flash-Intro (das meinen sie wohl mit „Schutzumschlag“) hat Software Guide derzeit nicht ;)

Allerdings waren wohl bisher nicht alle Blogs erfolgreich beim Beantragen einer ISSN, daher ist auch die sog. IBSN, also Internet Blog Serial Number, entstanden. Auch hier stellt sich die Frage nach dem konkreten Nutzen.

Die Beantragung einer ISSN für Software Guide lief übrigens völlig unkompliziert und problemlos: ich habe einfach an die auf der ISSN-Webseite angegebene Email-Adresse eine E-Mail mit der Bitte um die Zuteilung einer ISSN geschickt, das war am 29. April, heute kam dann also nach 5 Wochen die Benachrichtigung über die Zuteilung.

Für Interessierte stelle ich noch die PDF-Datei zur Verfügung, die der heutigen E-Mail angehängt war, dort stehen alle wichtigen Infos zusammengefasst auf 2 Seiten:
issn.pdf (40k)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

1 Trackback/Ping:

  • 1

    ISBN, ISSN und IBSN - Punctilio

    Pingback vom 7. Juni 2007, 17:52

    Blogs), kurz und knapp gesagt. Darauf gekommen bin ich, durch Michael der sich für seinen Blog sw-guide.de eine ISSN geholt

8 Comments:

Gravatar

1

Michael (Author)

5. Juni 2007, 23:44

Werner hat mich eben schon per Mail gefragt, wie ich die ISSN beantragt habe, was ich hier über Kommentar beantworte. Wie oben schon geschrieben E-Mail an issnÄTdbfPUNKTddbPUNKTde. Das war mein Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich bei Ihnen eine ISSN für meine Webseite sw-guide.de.

Unter sw-guide.de/weblog-uebersicht, Reiter „Blog-Artikel“, sehen Sie im Überblick, wann bisher welche Artikel auf der Seite publiziert wurden.

Vielen Dank schon im Voraus für die Bearbeitung, für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gravatar

2

Fabian Bartsch

5. Juni 2007, 23:49

Hallo Michael!

Gratuliere dir, wenn man das so sagt ;)
Bin über Michas Blog (dynamicinternet.eu) hierher gekommen, hab mir ein paar Artikel durchgelesen und gleich den Feed abonniert! Gefällt mir gut, sehr informativ :)

Ich wollte dich noch kurz auf JavaScript-Fehler aufmerksam machen, anscheinend dürfte der IE7-Interpreter nicht ganz zurechtkommen mit den Skripten auf dieser Seite.. ich habe vier mal eine Syntaxerror-Meldung bekommen das ein Semikolon fehlt. Nur zur Info.

Nagut, ich wünsche noch einen angenehmen sowie erfolgreichen Tag!

Freundliche Grüße,

Fabian

Gravatar

3

Michael (Author)

6. Juni 2007, 0:03

Vielen Dank Fabian, auch für den Hinweis auf die JS-Fehler, werde ich mit gelegentlich ansehen.

Gravatar

4

Alexander Greisle

6. Juni 2007, 8:37

Ich hatte bei meiner ISSN-Nummer im letzten Jahr einige Probleme. Im zweiten Anlauf hat es geklappt, nachdem ich diverse damalige Gesetzesänderungen zitiert hatte, die ja Blogger in verschiedenen Pflichten den Journalisten gleichgestellt hatten. Danach ging es dann ebenfalls schnell. Offensichtlich hat da eine Umorientierung in der Vergabepraxis statt gefunden.

Gravatar

5

Wini

6. Juni 2007, 12:35

Ähm ich versteh nicht so recht was so eine ISSN bringen soll.
Bin ich zu blöd dafür oder steh ich am Schlauch?

Gravatar

6

Alexander Greisle

6. Juni 2007, 12:52

Was bringt es, mit Diesel-Jeans durch die Gegend zu laufen? Der eine braucht das Gefühl, der andere nicht…

Gravatar

7

Wini

6. Juni 2007, 12:56

Ich dachte es hat irgendeinen besonderen Nutzen.

Gravatar

8

Christian

14. Juni 2007, 12:15

Ich habe Anfang des Jahres für meine Festplattenseite (hdd-guide.de) ebenfalls eine ISSN beantragt und auch problemlos erhalten. Es hat auf jeden Fall den Vorteil dass die Publikation „professioneller“ aussieht, was auch immer das heißt.

Mir fällt zum Thema noch ein das ich mal beim CC2 (ComputerClub 2) gehört habe, das die deutsche Zentralbibliothek angehalten ist sämtliche deutsche Webseiten und Blogs zentral zu erfassen. Eine ISSN währe denen sicherlich hilfrei bei diesem unendlichen Unterfangen.

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599