Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Launchy: Programme unter Windows XP per Type-Ahead schnell starten

3. Oktober 2006 von Michael | Anwendungen

Mit dem Windows-Tool Launchy kann man sehr schnell Programme ausführen.
Mit <Alt> + <Space> lässt sich ein kleines Fenster öffnen. Dann tippt man direkt los:
Launchy
Im Beispiel möchte ich Paint Shop Pro starten, und nach Eingabe von „pa“ erscheint rechts der Hauptvorschlag, und unten die Liste der Programme. Gefällt mir der Hauptvorschlag, so kann ich diesen mit <Enter> starten, ansonsten kann ich mit den Pfeiltasten ein anderes Programm auswählen oder den Text weiter vervollständigen, um die Suche weiter einzugrenzen. Launchy bedient sich dabei ausschließlich aus dem Startmenü.

In Windows Vista wird wohl übrigens eine ähnliche Funktionalität eingebaut sein. Ich verwende dieses Freeware-Tool erst seit wenigen Tagen, und es hat sich bisher als sehr hilfreich erwiesen, um mal eben schnell eine Software aufzurufen.

(via Mail)

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

1 Trackback/Ping:

5 Comments:

Gravatar

1

Frank Hamm

4. Oktober 2006, 0:14

Ich benutze Launchy seit einigen Wochen auf verschiedenen Rechnern und bin echt froh darüber. Es gibt zwar einige andere gute Launcher, aber meistens muss man sich die Icons zusammensuchen – und hat dann doch dasjenige vergessen, das man gerade braucht…

Gravatar

2

Alexander Greisle

4. Oktober 2006, 1:33

In weniger schön, aber genauso praktikabel gibts ein ähnliches Tool, den AppLauncher, im Paket von ac’tivAid von heise bzw. der c’t. Neben vielen weiteren sehr nützlichen Helfern (Mein derzeitiger Liebling daraus: PastePlain, das Text aus der Zwischenablange als reinen Text ohne Formatierung etc. einfügt).

Link: http://www.heise.de/ct/activaid/

Gravatar

3

Michael (Author)

4. Oktober 2006, 20:10

@Alexander, danke für die Info. ac’tivAid hatte ich auch mal kurz getestet wegen diversen nützlichen Helfern, allerding gab es leider bei mir massive Performanceprobleme damit (trotz schnellem Rechner) und es war öfter abgestürzt. Paste Plain brauchte auch z.B. mehrere Sekunden, bis der Text dann endlich ohne Formatierung eingefügt wurde, ich nehme daher dafür Pure Text.
Ich möchte mich aber mit ac’tivAid gelegentlich nochmal tiefer auseinander setzen, hat IMHO gewaltiges Potential, und wird wohl auch stetig weiterentwickelt.

Gravatar

4

Alexander Greisle

4. Oktober 2006, 20:46

Hm. Performance-Probleme kann ich nicht bestätigen. Allerdings kann es bei so einem Tool natürlich zu Problemen mit manchen Konfigs kommen. Aktuell ist die 1.1.5. Sehr praktisch ist auch der ReadingRuler, der auf Tastendruck ein Fadenkreuz einblendet und Musik-Control, das mit frei belegbaren Tastenbelegungen iTunes und Winamp steuern kann ;)

Falls Du es mal testen solltest, bin ich sehr auf Dein Fazit gespannt. Immer dieser Blog-Stress :o)

Gravatar

5

Jörg Linder

11. Oktober 2006, 18:35

Übrigens kann man auch den Google Desktop so konfigurieren dass er Anwendungen per Suche startet: Unter Einstellungen/Anzeige bei der Option „Schnellsuche“ „Programme/Dateien standardmäßig starten“ auswählen.

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599