Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Related Posts bei Jerome’s Keywords

18. März 2006 von Michael | Wordpress

Auf Einfach Persönlich erwähnt Jörg zwei Seiten, die ausgewählte WordPress-Plugins listen:

Dabei fällt auf, dass auf beiden Seiten die Plugins Ultimate Tag Warrior (UTW) und Related Posts genannt werden. Den Einsatz von UTW kann ich noch gut nachvollziehen, obwohl ich persönlich lieber das „Leichtgewicht“ Jerome’s Keywords einsetze, Details siehe unter WordPress Plugins.
Aber UTW bietet meines Wissens auch die Möglichkeit, ähnliche Artikel anzuzeigen, aber dies wurde dort wohl nicht näher betrachtet, stattdessen empfiehlt man ein zusätzliches (!) Plugin.

Das Related Posts Plugin hatte ich mir vor ein paar Wochen näher angesehen: u.a. erstellt es in der WP-Tabelle wp_posts einen Volltextindex, damit es Artikelinhalte gegen die Tabelle abfragen kann. Dies klingt erstmal sehr performance-lastig. Die Ergebnisse, die ich bei meinem Test an ‚Related Posts‘ erhielt, waren dabei alles in allem schlecht: bei kurzen Artikeln gar kein Ergebnis, und bei längeren Artikeln wurden oft völlig themenfremde Artikel angezeigt.

Viel besser werden die Ergebnisse, wenn man bestehende Tags verwendet. UTW bietet meines Wissens hier eine Möglichkeit, Jerome’s Keywords aber nicht. Da ich Jerome’s Keywords einsetze, habe ich hierfür ein Plugin geschrieben, womit ‚Related Posts‘ per 1 MySQL-Abfrage realisiert werden: Related Posts for Jerome’s Keywords Plugin.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

1 Trackback/Ping:

3 Comments:

Gravatar

1

Christine

18. März 2006, 12:56

Hallo! Danke für das Plugin und auch den Hinweis auf Jerome’s Keywords-Plugin. Habe beide soeben installiert und bin zufrieden damit. Das einzige, was ich zu „bemängeln“ habe (was aber das Jerome’s Keyword-Plugin betrifft, nicht dein eigenes), ist, dass die „vorgeschlagenenen Keywords“ nicht alphabetisch sortiert sind… Da werde ich wohl selber mal im Code herumfuhrwerken müssen…

Gravatar

2

Michael (Author)

18. März 2006, 19:30

Christine, das hab ich auch festgestellt. Die Anzeige der vorgeschlagenen Tags ist in der Tat verbesserungswürdig, ich muss auch beim Taggen immer wieder mal auf meine Tag-Wolke schauen, um zu sehen, welche Tags ich bisher vergeben habe. Einige Web 2.0 – Services (del.icio.us etc.) zeigen, wie man das besser machen kann.

Gravatar

3

Johannes Jarolim

9. August 2006, 0:56

Bin grad so am schauen, wer Jerome’s keywords noch so benutzt – Als Info: Ich habe einen Manager für Jerome’s Keywords geschrieben, mit der die Verwaltung der schon eingegebenen Tags etwas komfortabler wird:

http://johannes.jarolim.com/bl.....ds-manager

lG aus Salzburg,

Johannes

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599