Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Related Posts bei Jerome’s Keywords

18. März 2006 von Michael | Wordpress

Auf Einfach Persönlich erwähnt Jörg zwei Seiten, die ausgewählte WordPress-Plugins listen:

Dabei fällt auf, dass auf beiden Seiten die Plugins Ultimate Tag Warrior (UTW) und Related Posts genannt werden. Den Einsatz von UTW kann ich noch gut nachvollziehen, obwohl ich persönlich lieber das „Leichtgewicht“ Jerome’s Keywords einsetze, Details siehe unter WordPress Plugins.
Aber UTW bietet meines Wissens auch die Möglichkeit, ähnliche Artikel anzuzeigen, aber dies wurde dort wohl nicht näher betrachtet, stattdessen empfiehlt man ein zusätzliches (!) Plugin.

Das Related Posts Plugin hatte ich mir vor ein paar Wochen näher angesehen: u.a. erstellt es in der WP-Tabelle wp_posts einen Volltextindex, damit es Artikelinhalte gegen die Tabelle abfragen kann. Dies klingt erstmal sehr performance-lastig. Die Ergebnisse, die ich bei meinem Test an ‚Related Posts‘ erhielt, waren dabei alles in allem schlecht: bei kurzen Artikeln gar kein Ergebnis, und bei längeren Artikeln wurden oft völlig themenfremde Artikel angezeigt.

Viel besser werden die Ergebnisse, wenn man bestehende Tags verwendet. UTW bietet meines Wissens hier eine Möglichkeit, Jerome’s Keywords aber nicht. Da ich Jerome’s Keywords einsetze, habe ich hierfür ein Plugin geschrieben, womit ‚Related Posts‘ per 1 MySQL-Abfrage realisiert werden: Related Posts for Jerome’s Keywords Plugin.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

1 Trackback/Ping: