Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Ein paar Gedanken zum Plugin-Karneval

9. Mai 2007 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

Plugin-KarnevalBlog-Karneval: bescheuerter Name?

Eigentlich ist ja „Blog-Karneval“ kein guter Begriff. Irgendwer hatte es sich wohl mal leicht gemacht und den englischen Begriff Blog Carnival 1:1 übersetzt, und nun plappert es jeder nach. Etwa Perun schreibt:

Karneval ist imho entweder z.B. Maskenball (gutes Beispiel ist Venedig) oder „Saufen bis der Arzt kommt“ (z.B. große Teile des Straßen-Karnevals in Rheinland): also etwas vorgeben was man nicht ist und/oder sich völlig daneben benehmen. Ich weiß nicht ob der Begriff „Karneval“ daher so glücklich gewählt ist.

Mir sagt „Karneval“ jedenfalls auch nicht zu. Na ja, vielleicht auch weil ich aus Oberbayern komme und wir hier „Fasching“ sagen :)
Ein besserer Begriff wäre meines Erachtens beispielsweise Blog-Parade. Den am Wochendende gestarteten Plugin-Karneval werde ich jetzt nicht mehr umbenennen, aber vielleicht sollte man zukünftig einen besseren Begriff für das englischsprachige Pendant finden.

Nützliche Statistiken aus dem Plugin-Karneval

Nils macht sich derzeit die Mühe, alle im Karneval erwähnten Plugins zu ordnen und kategorisieren.
Ich hatte auch geplant, nach dem Karneval alle erwähnten Plugins in einer Excel-Liste zu erfassen (2 Spalten: Blogname | Pluginname). Damit könnte man dann sehr interessante Auswertungen zaubern, z.B. eine Liste „Die 20 beliebtesten Plugins“. Dies könnte man dann auch noch weiter herunterbrechen (beliebteste Plugins pro Kategorie, etc.).

Abstimmung für den besten Artikel

Schwieriger als geplant wird die Ermittlung des Karneval-Gewinners werden. Bei der jetzt schon großen Menge an guten Beiträgen wird es schwierig für jeden Abstimmer werden, einen Favoriten zu ermitteln. Mal sehen, werde evtl. den Gewinner anders ermitteln müssen.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

9 Trackbacks/Pings:


  • Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi_replace() in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php:465 Stack trace: #0 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/comments.php(84): swg_formatCommentExcerpt('[...] selbst sc...', 180) #1 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/comment-template.php(1471): require('/kunden/151212_...') #2 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/index.php(148): comments_template() #3 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/template-loader.php(74): include('/kunden/151212_...') #4 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/kunden/151212_...') #5 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/index.php(17): require('/kunden/151212_...') #6 {main} thrown in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php on line 465