Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Ein paar Gedanken zum Plugin-Karneval

9. Mai 2007 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

Plugin-KarnevalBlog-Karneval: bescheuerter Name?

Eigentlich ist ja “Blog-Karneval” kein guter Begriff. Irgendwer hatte es sich wohl mal leicht gemacht und den englischen Begriff Blog Carnival 1:1 übersetzt, und nun plappert es jeder nach. Etwa Perun schreibt:

Karneval ist imho entweder z.B. Maskenball (gutes Beispiel ist Venedig) oder “Saufen bis der Arzt kommt” (z.B. große Teile des Straßen-Karnevals in Rheinland): also etwas vorgeben was man nicht ist und/oder sich völlig daneben benehmen. Ich weiß nicht ob der Begriff “Karneval” daher so glücklich gewählt ist.

Mir sagt “Karneval” jedenfalls auch nicht zu. Na ja, vielleicht auch weil ich aus Oberbayern komme und wir hier “Fasching” sagen :)
Ein besserer Begriff wäre meines Erachtens beispielsweise Blog-Parade. Den am Wochendende gestarteten Plugin-Karneval werde ich jetzt nicht mehr umbenennen, aber vielleicht sollte man zukünftig einen besseren Begriff für das englischsprachige Pendant finden.

Nützliche Statistiken aus dem Plugin-Karneval

Nils macht sich derzeit die Mühe, alle im Karneval erwähnten Plugins zu ordnen und kategorisieren.
Ich hatte auch geplant, nach dem Karneval alle erwähnten Plugins in einer Excel-Liste zu erfassen (2 Spalten: Blogname | Pluginname). Damit könnte man dann sehr interessante Auswertungen zaubern, z.B. eine Liste “Die 20 beliebtesten Plugins”. Dies könnte man dann auch noch weiter herunterbrechen (beliebteste Plugins pro Kategorie, etc.).

Abstimmung für den besten Artikel

Schwieriger als geplant wird die Ermittlung des Karneval-Gewinners werden. Bei der jetzt schon großen Menge an guten Beiträgen wird es schwierig für jeden Abstimmer werden, einen Favoriten zu ermitteln. Mal sehen, werde evtl. den Gewinner anders ermitteln müssen.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

9 Trackbacks/Pings:

8 Comments:

Gravatar

1

Wini

10. Mai 2007, 4:22

Sag mal brauchen wir einen Gewinner? Gut 30 € wieder einmal für Buch ist sicherlich ganz nett, aber die Auswahl des Gewinners wird hier wirklich schwierig.
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ich hätte nichts dagegen wenn du
a. dir selber ein Buch darum kaufst oder
b. es z.b. irgendeiner Organisation spendest.

Na wir werden sehen Der Blog Karnival Die Blog-Parade dauert ja noch ein paar Tage.

Gravatar

2

Jared

10. Mai 2007, 9:11

find das mit dem “gewinnen” auch nicht notwendig. es ist ne tolle sache wenn da mal jeder mitmacht und seine plugins aufzählt! ich machs net für das geld und bestimmt gehts genug anderen auch so

Gravatar

3

SuMu

10. Mai 2007, 10:05

Gewinn muss nicht sein, die Aktion war klasse, so kommt man mal gut rum im Bloggersdorf.

Gravatar

4

Ben

10. Mai 2007, 11:16

so ist es, und ich denke mal, dass wenn der Gewinn nicht drinne gestanden hätte, nicht soviele mit gemacht hätten.

Ist leider so, daher wäre es ein Nachteil für die “Gewinn-geilen”. :D

Lieben Gruß

Gravatar

5

Wini

10. Mai 2007, 12:11

Also Ben das glaube ich gar nicht. Kann mich natürlich irren, aber ich glaube an das gute im Menschen.
Aber jetzt mal ehrlich, wie wollt ihr da abstimmen? Entweder durch Zufall (was ich wieder ungerecht finde, weil einige haben sich sehr viel Mühe gemacht, andere wieder nicht so) oder Michael sucht sich ganz subjektiv einen Beitrag aus. Habt ihr noch andere Ideen?

Gravatar

6

Michael (Author)

10. Mai 2007, 23:58

Danke für Eure Einschätzungen.
Den Gewinn will auf jeden Fall einem Karneval-Teilnehmer geben, das hab ich so versprochen.
Vielleicht treffe ich auch eine Vorauswahl, unter denen ich dann das Buch verlose: wie Wini schon schreibt haben sich halt wirklich einige viel Mühe gemacht, aber es sind auch welche dabei, die nicht soviel Mühe investierten. Mal sehen.

Gravatar

7

Liliana

14. Mai 2007, 16:35

Ich hab schon was gewonnen: neue Plugins ;) Hab grad heute noch welche gefunden, die mir schon die ganze Zeit gefehlt haben.
Die Idee mit der Vorauswahl find ich gut, einige haben ja wirklich nur Links in ihrem Beitrag und das hilft einem Anfänger wie mir nicht wirklich.

Gravatar

8

LostBit

15. Mai 2007, 11:28

Ich könnte da auch nicht abstimmen. Herausfallen würden bei mir die Beiträge, die keine Links zu den Plugin-Seiten gesetzt haben, aber dann bleibt noch immer der Großteil übrig. Habe bisher jeden Artikel gelesen, für mich als WP-Neuling alles sehr spannend, aber abstimmen über einen besten … nee, könnt ich nicht, da sind zu viele gleichwertig gut. Vorauswahl und Verlosen finde ich okay, mach mal, ist deutlich einfacher. (Nicht für Dich freilich *g*.)

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 5 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2014 Software Guide | ISSN 1864-9599