Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Bessere Artikel-Präsentation: Hat es was gebracht?

31. August 2007 von Michael | Intern

Vor 1 Monat hatte ich auf Software Guide mehrere Modifikationen vorgenommen, die ich nochmal kurz zusammenfasse:

  • Bereich „Best Practices“ aus Sidebar entfernt und nach oben in die linke Header-Box gesetzt und neuen Titel „Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads“ vergeben. Dabei auch den Bereich Lotus Notes/Domino in „Anwendungssoftware“ verschoben und „Webdienste und Blogging“ in „Blogs und Blogging“ umbenannt, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erzeugen.
  • Die Headerbox oben rechts umfunktioniert in „Bloginfo der Woche“.
  • Beide Headerboxen werden nun immer angezeigt, und nicht nur auf der Startseite
  • Eher unauffällige Links zum RSS-Feed in der Sidebar durch größeren Button ersetzt und Kommentar-Feed-Link entfernt.

Hier noch ein Screenshot der Seite vor der Änderung:

SW-Guide vorher

Jetzt sieht es so aus:
SW-Guide nachher

Jetzt zur Frage, ob die Änderungen was gebracht haben:

Größerer Button „RSS-Feed abonnieren“:

Hier die Auswertung von Feedburner, die zeigt wie viele Leute den Feed über die Monate hinweg abonniert haben:
Feedburner

So wie es scheint, hat also der größere Button nicht zu einem höheren Ausschlag geführt. Wobei die Feedburner-Statistik eh mit Vorsicht zu geniesen ist, Verlass ist darauf nicht wirklich, sondern lediglich als Näherungswert zu sehen. Wenn wegen dem Button auch nur 5 Leute den Feed abonniert haben, die es sonst nicht hätten, so ist das bereits ein Erfolg, wahrnehmen würde man das in der Feedburner-Statistik aber nicht.

Neues Menü „Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads“:

Zunächst vergleichen wir mal die insgesamte Anzahl Besucher und Seitenaufrufe Juli 2007 vs. August 2007:

Anzahl Besucher: 79.194 zu 83.498 (5,4% Steigerung)
Anzahl Seitenaufrufe: 183.205 zu 217.715 (18,4% Steigerung)

(Diese Auswertung basiert auf chCounter, der leider nicht alle Bots ausfiltert, weil die Statistik auch zählt wenn JS nicht aktiviert ist; es werden zwar einige Suchmaschinen-Bots gefiltert, aber nicht alle. Außerdem habe ich bei den August-Zahlen ein 30stel addiert, weil ich den 31. August noch nicht berücksichtigen konnte.)

Interessant wird es jetzt, wenn man sich nun die Aufrufe der 4 Kategorien im Juli und im August ansieht:
SW-Guide Aufrufe

Fazit:

Ob der größere RSS-Abo-Button dazu geführt hat, dass mehr Besucher als sonst den Feed abonniert haben, lässt sich nicht wirklich sagen. Ich werde dennoch den jetzigen Button weiterhin so bestehen lassen.

Sehr viel gebracht hat die Verlagerung des Menüs von der Sidebar in den Header inkl. der Titeländerung (von „Best Practices“ in „Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads“). Es hat sich wirklich gelohnt, das Menü für die ausgewählten Blog-Artikel und die statischen Artikel an besserer Stelle zu platzieren.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Was ist ein Trackback?

2 Trackbacks/Pings:

  • 1

    Basic Thinking Blog » blog short

    Pingback vom 31. August 2007, 8:35


    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi_replace() in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php:465 Stack trace: #0 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/comments.php(84): swg_formatCommentExcerpt('[...] SW-Guide:...', 180) #1 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/comment-template.php(1471): require('/kunden/151212_...') #2 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/index.php(148): comments_template() #3 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-includes/template-loader.php(74): include('/kunden/151212_...') #4 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/kunden/151212_...') #5 /kunden/151212_80993/webseiten/wp/index.php(17): require('/kunden/151212_...') #6 {main} thrown in /kunden/151212_80993/webseiten/wp/wp-content/themes/sw-guide2/functions.theme.php on line 465