Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Webhoster unterstützen CMS-, Blog- und Forensoftware

28. August 2006 von Michael | Webmaster/CMS/Blog

ServerWie die Netzspielwiese berichtet bietet der Hoster all-inkl.com neuerdings die Möglichkeit, im Administrationsbereich beliebte CMS-, Blog- und Forensoftware per Mausklick zu installieren. Derzeit sind das Typo3, Joomla, WordPress und phpBB.
Ich hatte bei all-inkl.com über mehrere Jahre mehrere Webseiten und war soweit zufrieden. Da ich allerdings das Server-Hosting nicht attraktiv genug fand und auch keine virtuellen Server angeboten wurden, bin ich zur Jahresende zu Strato bzw. teilweise auch zu 1und1 gewechselt.
Dieses Angebot von all-inkl.com kommt aber sicherlich Leuten entgegen, die per Mausklick ein solches System einsetzen wollen, ohne sich teilweise umständlich mit der Konfiguration auseinanderzusetzen, bis das ganze endlich läuft. WordPress ist da wohl am unproblematischsten, aber z.B. Typo3 kann da wohl schon mal zicken.

À propos Strato: Wie Robert berichtet stellt Strato lt. Golem-Artikel in einigen Webhosting-Paketen das Blog-System WordPress zur Verfügung.

Ich hoffe, dass weitere Hoster nachziehen, und — was m.E. noch viel wichtiger ist — immer den aktuellsten Softwarestand anbieten um Hacks durch längst bekannt gewordene Sicherheitslücken in den Systemen zu vermeiden.

Nachtrag:
Wie Matthias im Kommentar erwähnt, kann bei HostEurope WordPress und phpBB ebenfalls per Mausklick installiert werden.

Nachtrag 2:
Joerg berichtet im Kommentar von Hoster domainfactory, es gibt dort wohl schon geraume Zeit verschiedene OpenSource-Systeme, die per Mausklick installiert werden können. Z.B. Serendipity, WordPress, Mambo, Joomla, phpBB, eXtreme Message Board, Vanilla, osCommerce, ExtCalendar 2, zwei Wikis und zwei Galleryscripts.

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

10 Comments:

Gravatar

1

Matthias K.

28. August 2006, 23:30

Ich bin sehr zufriedener HostEurope Kunde. Hier kann man zumindest WordPress und phpBB ebenfalls per Mausklick installieren. Das allerdings schon seit einiger Zeit. Entdeckt habe ich es allerdings erst, nachdem ich WordPress per Hand installiert habe. Gott sei Dank ist es, wie im Artikel auch erwähnt, nicht wirklich schwer. Schön zu sehen, dass andere Provider diesen Service auch anbieten.

Gravatar

2

Michael (Author)

28. August 2006, 23:43

Danke für die Info Matthias, hab’s oben ergänzt ;-)

Gravatar

3

Joerg

29. August 2006, 0:47

Ich bin schon länger Kunde bei domain)factory und dort gibt es schon geraume Zeit verschiedene OpenSource Scripte die nur per Mausklick installiert werden. Z.B Serendipity, WordPress, Mambo, Joomla, phpBB, eXtreme Message Board, Vanilla, osCommerce, ExtCalendar 2, zwei Wikis und zwei Galleryscripts. Sehr komfortabel ist das man jeder Zeit auch später alle Pfade und Zugangsdaten der so installierten Scripte über das Kundenmenü abrufen kann.

Gravatar

4

Michael (Author)

29. August 2006, 0:59

Danke auch Dir, Joerg, hab’s ebenso oben ergänzt :-)

Gravatar

5

Frank

25. September 2006, 5:00

Servus Michael,

dieses „WordPress“ bei Strato ist wohl mit Vorsicht zu genießen. Wie man in diversen Quellen (Foren etc.) schon lesen konnte läuft das ganze dort nicht unproblematisch. Es handelt sich dabei wohl auch nicht um ein einfaches auf einem normalen Webhosting-Account vorinstalliertes WP, sondern eher um einen speziellen Account ohne PHP-Unterstützung dem durch irgendwelche Umwege sowas wie WordPress aufgezwungen wurde… irgendwie seltsam. Habe bereits mehrfach von Problemen mit dieser Lösung gelesen.

Gravatar

6

Michael (Author)

25. September 2006, 20:01

Danke für den Hinweis, Frank.

Gravatar

7

Florian

7. Oktober 2006, 16:07

Bei Hostloco.com lassen sich PhpBB, WordPress, OsCommerce, Mambo und das Content Management System PhpWcms einfach über die Administrationsoberfläche installieren. Mittlerweile ist die Script-Installation allerdings ein Muss bei jedem Webhoster geworden…

Gravatar

8

Michael Sauer

7. Januar 2007, 13:37

WordPress lässt sich auch bei http://www.1blu.de per Mausklick installieren.
Ich bin mit dem Hoster sehr zufrieden.

Gravatar

9

Michael (Author)

7. Januar 2007, 22:03

Danke für den Hinweis. Was ich mittlerweile so mitbekommen habe, gibt es quasi schon fast wieder keinen Hoster, der das nicht anbietet.

Allerdings nehmen es wohl nicht alle so ernst mit den Sicherheitslücken und Updates, d.h. einige Hoster bieten wohl z.T. veraltete Software zur Installation an.

Gravatar

10

Mani

5. Dezember 2007, 21:37

Damit nimmt die Verdümmung im Internet durch 1 Klick Installation nur noch weiter zu. Die Leute haben keine Ahnung mehr von HTML, PHP oder wissen nicht einmal mehr, wie man ein FTP Programm bedient.

Sehr arme Welt.

Die Kommentarmöglichkeit ist derzeit für diesen Artikel ausgeschaltet.

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599