Software Guide

Die besten Tipps, Anleitungen und Downloads

Ihre Werbung auf Software Guide

Sie möchten in dieser Box oder an anderer Stelle dieser Webseiten eine Werbung schalten? Sehen Sie sich dazu am besten einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an.


Schnelle Verzeichnisauswahl in Windows-Anwendungen

1. Oktober 2006 von Michael | Anwendungen

Martin beschreibt, wie man in den Datei-Öffnen und Speichern-Unter – Dialoge die Verzeichnis-Liste auf der linken Seite anpassen kann. Ich setze solche modifizierten Verzeichnisauswahl-Dialoge schon seit Jahren ein und kann es nur empfehlen:
Dialog

Vorgehensweise:

  • Das Microsoft-Tool Tweak UI herunterladen und installieren
  • In Tweak UI zu Common Dialogs > Places Bar wechseln und die Verzeichnisse entsprechend vergeben:
    Dialog

Alternativ kann man diese Einstellung auch über die Registry vornehmen, siehe Placesbar der Öffnen/Speichern Dialogbox anpassen.

Microsoft Office XP/2003

Microsoft Office verwendet eigene Verzeichnis-Dialoge. Ab Office XP und 2003 kann man die Verzeichnisauswahl direkt im Dialog anpassen:

  • Zum gewünschnten Verzeichnis navigieren
  • Extras > Zu meiner Umgebung hinzufügen auswählen:
    Dialog
  • Bei Bedarf den neuen Link mit der rechten Maustaste anklicken und per Nach oben bzw. Nach unten verschieben.

Häufig benötigte Verzeichnisse

Ich empfehle zudem, auf dem Rechner an einem beliebigen Ort ein Verzeichnis „Meine Ordner-Favoriten“ o.ä. einzurichten. Dort legt man Windows-Ordner-Verknüpfungen zu den am häufigsten benötigten Verzeichnissen ab. Das Favoriten-Verzeichnis selbst fügt man wie oben erwähnt zu den Dialogen hinzu. Damit hat man nun einen Schnellzugriff zu den immer wieder benötigten Verzeichnissen.
Dialog

Informationen zum Artikel:

Weiterblättern im Blog:

Blog-Kategorien

Volltextsuche

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Neueste Trackbacks/Pingbacks

Andere Projekte

Blogparade

dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von BloggerInnen veranstaltete Aktionen.

Mediadaten

Feed-Statistik:
Feedburner

Software Guide gibt es seit Dezember 2005 und es werden durchschnittlich 4 Blog- Beiträge/Monat veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte sind in der Tagcloud ersichtlich. Mehr Infos...

Links

 

Nach oben

Wordpress

© 2005-2016 Software Guide | ISSN 1864-9599