Schnelle Verzeichnisauswahl in Windows-Anwendungen
1. Oktober 2006 von Michael | Anwendungen
Martin beschreibt, wie man in den Datei-Öffnen und Speichern-Unter – Dialoge die Verzeichnis-Liste auf der linken Seite anpassen kann. Ich setze solche modifizierten Verzeichnisauswahl-Dialoge schon seit Jahren ein und kann es nur empfehlen:
Vorgehensweise:
- Das Microsoft-Tool Tweak UI herunterladen und installieren
- In Tweak UI zu Common Dialogs > Places Bar wechseln und die Verzeichnisse entsprechend vergeben:
Alternativ kann man diese Einstellung auch über die Registry vornehmen, siehe Placesbar der Öffnen/Speichern Dialogbox anpassen.
Microsoft Office XP/2003
Microsoft Office verwendet eigene Verzeichnis-Dialoge. Ab Office XP und 2003 kann man die Verzeichnisauswahl direkt im Dialog anpassen:
- Zum gewünschnten Verzeichnis navigieren
- Extras > Zu meiner Umgebung hinzufügen auswählen:
- Bei Bedarf den neuen Link mit der rechten Maustaste anklicken und per Nach oben bzw. Nach unten verschieben.
Häufig benötigte Verzeichnisse
Ich empfehle zudem, auf dem Rechner an einem beliebigen Ort ein Verzeichnis „Meine Ordner-Favoriten“ o.ä. einzurichten. Dort legt man Windows-Ordner-Verknüpfungen zu den am häufigsten benötigten Verzeichnissen ab. Das Favoriten-Verzeichnis selbst fügt man wie oben erwähnt zu den Dialogen hinzu. Damit hat man nun einen Schnellzugriff zu den immer wieder benötigten Verzeichnissen.